Beiträge von hasebergen im Thema „Japan Klassik - Sears Discoverer 6344“

    Nach wochenlangem Wetterterror konnte ich gestern den Bruder von Christophs Sears mal rausstellen ... war tagsüber der Himmel von einer seltsamem blauen Färbung mit einem fremdartig wirkenden hellen Licht, das sich langsam im Verlauf einiger Stunden von Südost nach Südwest bewegte.


    Ich habe das Teleskop auf der Originalmontierung belassen, ihm aber ein altes Vixen-Holzstativ "verpasst", so daß es eine bessere "Basis" hatte. Aber es macht wohl dennoch Sinn, dem Gerät eine NP-Montierung zu spendieren; mir wackelte es beim Fokussieren doch etwas zu sehr.


    Kurz: raus den Weltblick und auf den von Cirren versehenen Mond "gehalten". Okulare waren die 24.5er Japan-Orthos und HM´s verschiedener Brennweiten (und hier gibt es eine echte Überraschung!).


    By the way .. auch wenn einen das Wetter tagsüber mal wieder "angefixt" hatte ... nach ca einer halben Stunde wurden die Cirren dann so "dick", das zunächst noch Warten und dann wieder Abbauen angesagt war. Aber für etwas Halbmond reichte es: und hier brachte der alte Weltblick das, was Christoph schon von seinem Sears angedeutet hat: ein nahezu farbreines Bild bis hoch zu 200facher Vergrößerung. Es konnten viele Details gesehen werden, insbesondere der Schattenwurf des Mt.Piton im Mare Imbrium war beeindruckend zu sehen. Leider war die Luft aber ziemlich unruhig, so dass das Bild nie richtig ruhig stand.











    Ich hab dann mal - lange Brennweite - die alten 0"96-HM Okulare ausgepackt. Und hier kam eine echte Überraschung: das HM 15mm (ich wusste garnicht dass es so eines gibt, bis ich das dann neulich bekam) mit seiner 80fachen Vergrößerung am Weltblick: Der Mond füllte das Blickfeld so gerade eben komplett aus, wunderbar farbfehlerfrei und auch ohne irgendwelche Verzeichnung. Blickfeld: ich habe den "Blickkreis" mit dem des 5mm-Celestron-Ultima (52°) verglichen; der des HM-15 war ein kleines bischen größer ! Ich schätze so 54°. Damit habe ich nun nicht gerechnet. Natürlich habe ich dann auch die beiden anderen HM-Okulare - 12.5mm/96x & das 8mm meiner Tochter/150x - genutzt: auch hier waren die Bilder, soweit es die Cirrusbedingungen zuliessen - kontrastreich und liessen viele Details sichtbar werden. Kurz: diese Okulare machen am f/15-Refraktor einen erstaunlich guten "Job" und sollten nicht unterschätzt werden.


    Leider fu**te einen das Wetter dann wieder ab [:(!] - busines as usual - Wolken und dicht. Es nervt unglaublich. Und die Vorhersagen für die kommenden Tage ... na lassen wir es ... einfach zum Kot*** [xx(]




    Greetz Hannes

    Moin Christoph,


    ich habe in Deiner Verkaufsannonce gerade gelesen "... und der Seras bleibt hier".


    Gute Entscheidung, Daumen hoch. [;)]


    Denn Ob Du d e n in einem so schönen Zustand zudem auch noch als "Sears" "gebrandet" nochmals wieder bekommen könntest; daran sind durchaus Zweifel angebracht.


    Ich hoffe mal, dass das Wetter hier im Süden (natürlich auch im Norden [:)]!) nun mal ein Einsehen hat und den Wolkenterror beendet, so das ich den Bruder Deines Sears, meinen 76/1200er Weltblick, heute abend auch mal first-lighten (ich hab den seit Anfang November!) kann ...


    Greetz Hannes

    Hi Christoph und Coyote,


    und ich darf eben diesen 76/1200er Royal-Astro (benannt als Royal Astro R74)mein Eigen nennen. Habe ein paar Bilder in der Klassiker-Sektion meiner Seite http://www.amateurastronomie.com eingestellt.
    Und wie Coyote schon richtig sagt, Schwäche ist Stativ, aber ganz großes Kino ist die Optik. Die geht schwer in Konkurrenz zu meinem AS 80/1200er ...
    Waren schon schöne Geräte, die damals so gebaut wurden ... :)


    Greetz Hannes