Beiträge von NormanG im Thema „Ein neuer 12 Zoll Spiegel“

    Hallo Daniel,


    ich bin exakt so groß wie Du. Okay, 1 cm größer ;)


    Bei 12" und früher f/5,3 war es auf Dauer sehr unbequem zu beobachten - halb hockend, halb stehend. Je nachdem, wie hoch deine Spiegelbox am Ende sitzen soll und wie hoch ein möglicher Hocker wäre, kann man da ungefähr bei f 4,5 gut sitzen, ein Sitz braucht da mindestens ca. 50 cm Höhe. Bei flacher Box. Bei höherer Box, wie sie im Eigenbau stark zu vermuten ist, fällt die notwendige Sitzhöhe entsprechend höher aus.
    Bei mir schwebt der Spiegel ca. 10 cm über dem Boden (Unterkante) in senkrechter Postion des Dobsons. Ist jetzt aber nur geschätzt.


    F/6... ob das gut ist, hängt von Deinen Vorstellungen ab, wie der Dob am Ende aussehen soll. Bei hoher Spiegelbox und somit nicht allzulangen Stangen ginge das schon. Bei flacher/ sehr flacher Box von um die 10 cm werden die Stangen zu lang und der Hebel zu krass. Das schwingt zu sehr.


    F5 wird ohne Beobachtungsstuhl für dich voraussichtlich bis sehr wahrscheinlich extrem unangenehm in der Beobachtungshaltung.


    Es müsste kein verstellbarer Sitz sein aber eine Sitzhöhe von 65 cm wird da in etwa nötig sein. Ich weiß das deshalb so genau, weil ich alles selbst getestet habe beim Umstieg von 5,3 zu 4,5, bevor ich mich für das Öffnungsverhältnis entschlossen habe.


    Hängt natürlich von der Einblickposition ab - der OAZ ist bei mir so ca. 45Grad winklig angebracht, also nicht frontal einblickbar im Sitzen, sondern leicht nach oben gedreht.


    Ich hoffe, ich konnte helfen.


    Beste Grüße und viel Erfolg und Spaß weiterhin!
    Norman