Beiträge von fraxinus im Thema „Ein neuer 12 Zoll Spiegel“

    Hallo Daniel,


    ich würde nicht wieder MOT polieren.[B)]


    Versuch's mal TOT mit Kantendruck, lange zentrale Striche mit anwachsendem/fallenden Druck, etwas außermittig.


    Ich rechne immer mit ca 1nm Abtrag pro Polierstrich. Einfach stur ausrechnen und im Zweifelsfall die Hälfte davon umsetzen.


    Jetzt musst Du immer überlegen wieviele Striche eine bestimmte Stelle abbekommt.
    Bei Politur mit Kantendruck ist die Wirkung etwa 20-40mm innerhalb der Kante an größten, nicht direkt an der Kante selbst.
    Also aufpassen und das Zentrum "schonen" und nicht immer mit Druck da drüber. [;)]


    Viele Grüße
    Kai

    Guten Morgen Daniel,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich würde sagen das Ding ist hin. Zurück zum Feinschliff ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was man hinenpolieren kann, das geht auch mit Polieren wieder raus.
    Nur nicht in einer halben Stunde[xx(]


    Nimm Dein größtes Tool und kratze die inneren 10-15cm frei (Ringtool).
    Und dann TOT immer feste drauf auf die hohe Zone.[;)]


    Zeig bitte mal das Höhenprofil quer durch.


    Viele Grüße
    Kai

    Hallo Daniel,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ist das der Effekt eines sphärischen Spiegels weswegen man die Parabel braucht ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Im Prinzip ja, nur hier bei der Sonne wird dieser Effekt wegen der Nicht-Punktförmigkeit des Objektes bei weitem übertroffen.
    Pro Meter Brennweite ist die Sonne 1cm groß.


    cs Kai

    Hallo,


    die Zusammenstellung von Stathis zeigt, dass es nicht *die* Methode gibt.
    Wie so oft sind es die kleinen Details die den Unterschied zwischen einem verbatzelten Küchenherd und einer gelungenen Pechhaut ausmachen[:D]


    Hier mein letzter Stand in Sachen Pechaut.
    Ausgangspunkt war die Idee, selbst eine Silikonform herzustellen, Stathis hatte das schon verlinkt.
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=65102


    Das sieht wirklich gut aus, aber die Geometrie ist für weiches Pech nicht optimal.
    Die Quadrate laufen zu schnell zu.
    Obwohl ich die Gießmatte nicht mehr "bestimmungsgerecht" verwende, leistet sie anderweitig gute Dienste.
    Damit kann man einzelne Pechquadrate auf Vorrat herstellen, diese werden im kalten Keller auf Backpapier in einer Plastik-Schachtel gelagert. Bei Bedarf werden die Quadrate mit einer Kerze von unten angeschmolzen und aufgeklebt. Ein Zange schützt vor heissen Fingern.
    Damit das gut auf dem Tool hält, wird dieses vorgewärmt(!) und mit einer dünnen Pechschicht belegt. Achtung! Bruchgefahr!



    Das schwarze Pech ist über den Sommer etwas breit gelaufen, das gelbe ist noch 1A in Form.
    Wer so eine Silikon-Form selber gießen will, kann die Ritter-Sport-Idee im obigen Link gern einmal ausprobieren.[;)]



    Sehr gut gehen streifenförmige Pechhäute, sowohl bei der Pflege als auch beim Polieren, so wie sie (==&gt;)RüdigerH vorgestellt hat.
    Mein eigener Versuch hat 60cm Durchmesser und liegt seit Jahren unter Wasser. Wird jetzt entsorgt, ich glaube nicht, dass ich dieses Monster nocheinmal über einen Spiegel schiebe.



    Jetzt zur Pechhaut-Pflege meine vorerst letzte Methode:
    Man nehme einen Mörtelkübel, kaltes(!) Wasser und etwas Spüli.
    Das Spüli ist ganz wichtig, ansonsten schwimmen die Pechkrümel obenauf und man hat das Zeugs ständig an den Fingern.[xx(]
    Eiswürfel halten im Sommer das Wasser kalt.



    Zum Modellieren verwende ich Einmal-Cutterklingen. Wenn sie zu rostig werden kommen sie in den Müll.


    Vor der Verwendung müssen die Pechhäute wieder temperiert werden, ich lege sie ein paar Minuten in die Aufbewahrungsbox unter Wasser. Der Vorteil der "Kalt-Bearbeitung" ist, dass die Pechhäute auf Anhieb passen.
    Gerade beim Parabolisieren sollte ein Pechhaut nach spätestens 15 min deutlich zusammenlaufen, sonst ist sie zu hart oder die Temperatur zu niedrig. Dann muss freigeschnitten werden. Das ist der wichtigste Punkt überhaupt! Zugelaufene Kanäle sind von großem Übel.


    Das war übrigens mein Ausgangspunkt für diese Methode - nur so kann man in Rekordzeit die vielen Minitools pflegen, die man bei der Zonenretusche von kurzbrennweitigen Spiegeln braucht. Die Standzeit beträgt dann 5 min.
    Mit den Cutter-Klingen kann man auch gezielt die Ceri-Schicht vom Tool abkratzen, zB um eine Art Ring-Tool herzustellen. Oder um an schmale Zonen besser ranzukommen.


    Sicherheitshinweis zum Schluss:
    Pechkrümel nicht ewig auf den Händen lassen, die Inhaltsstoffe sind nicht gut für die Haut.


    Viele Grüße
    Kai

    Hallo Daniel,


    warum nimmst Du nicht das Tool vom Feinschliff?
    Dann kann die Pechhaut dünner (ca 3-5mm) werden.


    Ich gieße keine Pechhäute im Ganzen, den Stress tue ich mir nicht mehr an.
    Eine Möglichkeit ist es, kleine Pechstücke mit einem Gasbrenner zu verteilen (Achtung: Tool vorwärmen! Kann zerspringen!)
    Oder das flüssige Pech mit einem Löffel aufzutragen.


    Viele Grüße
    Kai

    Kleiner Hinweis noch:
    Bei den feineren Körnungen erscheint die Oberfläche nach ein paar Wet's deutlich glatter - das ist nur oberflächlich!
    Edding-Test zeigt Dir jetzt den neutralen Strich. (ab 25µ nicht mehr gut "lesbar", da Farbe zu dick aufträgt)
    Einfach in dem Muster weitermachen - 30 Wet's je Körnung - fertig.


    cs Kai

    Hallo Daniel,


    ich mache pauschal 30 Wets.
    Vorraussetzung ist Voll-Tool oder etwas kleiner.


    Man muss aber aufpassen, daß es gleichmäßig in die "Tiefe" geht.
    Am einfachsten geht das mit eine Sphärometer, dann muss man nur den eingestellten Wert halten.


    Die Methode, die tiefsten Pits zu markieren ist aber auch sicher.
    Man darf sich nur nicht wundern, dass gelegentlich neue Pits auftreten.
    Also markieren, Wets zählen und wenn weg nochmal dasselbe Programm[;)]


    Viel Spaß wünscht
    Kai

    Hallo Daniel,


    ja, jetzt TOT. Damit wird es gleichmäßig bis zum Rand. Vertiefen ist auch möglich, evtl etwas asymmetrischen Druck auf das Tool wenn es über die Mitte geht.


    Wenn man ein ganz fauler Hund ist, lässt man den Rand völlig ünbearbeitet und rechnet sich vorher aus, wieviel da stehen bleiben muss. Und wie tief man mit K80 dann kommen muss. Mit K120 kann man dann die letzten 0.3-0.4mm weg bekommen.


    Da Dein Rand schon K80 gesehen hat, *musst* Du jetzt auf Pfeiltiefe gehen und halbwegs sphärisch ausschleifen.
    Sonst wird das K80 nicht komplett überschliffen. Faustregel: ca 3x Korngröße.
    Hier ist eine ganz grobe Tabelle, was man an Abtrag zu erwarten hat, ganz runter blättern:
    http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=95114&whichpage=2


    Gutes Gelingen wünscht
    Kai

    Hallo Daniel,


    neben den vielen nützlichen Hinweisen zur Wahl der Brennweite noch kurz meine Gedanken dazu.


    1. Balance spielt in meinen Augen keine Rolle, ein Bleiklotz ist keine Schande, das ist billig, handlich und bringt alles ins Lot.
    Nicht zu vergessen, ein niedriger Dreh- bzw Schwerpunkt ist immer vorteilhaft.


    2. Willst Du langfristig Weitwinkel-Okulare anschaffen, die über 200€ kosten?
    Wenn nein, dann f/5 oder länger machen. Gute Plössl gehen auch noch bei f/4.5, sind aber keine Weitwinkel.


    3. Beobachungshaltung, siehe Norman's wichtige Anmerkung. Daran würde ich es festmachen!


    4. Parabolisierung: Mit dem PDI von Michael Koch kannst Du f/4.5 ganz locker angehen.
    http://www.astro-electronic.de/pdi.htm
    Suche nach "Astrotreff PDI" bringt einen Haufen Ergebnisse.
    Auswerteprogramm ist "OpenFringe", gibt es in der Yahoo Group Interferometry, oder jemand aus dem Forum schickt Dir eine Version zu.
    Die 50€ + Laser + Aufrüstung Foucault-Tester hast Du nach den ersten Polier-Sessions vergessen, das macht alles um *so* viel einfacher!
    Netter Nebeneffekt, falls anfangs Unsicherheit besteht: erste Interferogramme wertet Dir hier im Forum irgendwer aus.


    Viele Grüße
    Kai