Beiträge von AlexK im Thema „Ein neuer 12 Zoll Spiegel“

    Hallo Daniel,


    Wenn du jetzt aufhörst (und richtig gemittelt hast), wären wir fast Strehlbrüder! Nur sieht dein Rand besser aus...


    Herzlichen Glückwunsch schonmal!


    Alex

    Hallo Daniel, vielleicht hilft es auch, nicht nur zu warten bis die Mitte wieder "gesättigt" ist, sondern auch ab und zu die Pechhaut vom alten Ceri zu befreien (mit einer Drahtbürste oder einer scharfen Klinge). Auch ist mir aufgefallen, dass deine Pechhaut auf dem Foto keinerlei Mikrokanäle besitzt. Dadurch kann es schon mal passieren, dass sich das Poliermittel nicht gleichmäßig verteilt.


    Meine Pechhaut hat immer am besten ohne jeglichen Ceribelag und mit schön frischen Schnitten über die Oberfläche funktioniert.


    Grüße und vielleicht bis bald in München


    Alex

    Hallo Daniel und Martin,


    Ihr habt wohl recht. Vorallem wenn das jetzt schon so gut funktioniert kann man da erstmal eine schöne Sphäre machen. Bei mir könnte es auch einfach Glück gewesen sein.


    (==>)Daniel: Kannst du -wenn es nicht allzuviel Arbeit macht- mal ein Bild von deinem Tool machen? Wär vielleicht ganz interessant zu sehen in Kombination mit deinem erfolgreichen Unterfangen.


    Grüße
    Alex

    Hallo Daniel,


    Das ging ja fix, gut dass du nicht zum Grobschliff zurückgegangen bist! [:p]


    Für mich sieht das jetzt nach einer guten Ausgangssituation für die neue Parabel aus.
    Ich würde jetzt mal Versuchen, mit dem kompletten Tool mit reaktivierter Mitte MOT und weniger seitlichen Überhang zu machen. Nur für ein paar Minuten, im besten Fall weitest du dann das Loch aus, ohne es weiter zu vertiefen.


    Vielleicht haben aber die anderen Kollegen bessere Vorschläge.


    Grüße
    Alex

    Hallo Daniel,


    Nach meinem Verständnis hättest du ja ab dem Zeitpunkt in dem der Berg abgetragen war und du weiter betont auf der Mitte poliertest mit dem Parabolisieren angefangen.
    Ist echt witzig zu beobachten, wie viele Spiegel momentan ein ähnliches Schicksal teilen. Zuerst Randprobleme, dann Sphäre mit Hügel in der Mitte bis hin zur Überkorrektur.
    Mir ist nur beim Zurückrudern wieder der Rand ein bisschen abgesoffen. Hoffentlich bleibt dir das erspart.


    Grüße und gute Reise


    Alex

    Hallo Daniel,
    Jetzt hab ich ein wenig ein schlechtes Gewissen weil ich dir diese Information über die Dauer der Aktion vorenthalten habe.
    Wie du bei meinem letzten Logbucheintrag siehst, haben bereits 5 Minuten schon ordentlich was angerichtet.
    Wenn du also wieder bei der Sphäre ankommst und wieder mit dem Parabolisieren loslegst, versuche zwischen den 1/2 Überhängen immer mal wieder kürzere Striche zu machen um die Wirkung etwas zu entschärfen. Was bei mir letztens auch gut funktioniert hat: Ich hab für MOT die Kanäle auf der Pechhaut am Rand etwas aufgeweitet, praktisch die Vorstufe zu so einem Sterntool. Das hilft auch, Zonen oder all zu steilen Löchern vorzubeugen.


    Grüße


    Alex

    Hallo Daniel,


    Bei mir war das in der Tat der Fall und ich hab mir so einen Graben nach der ersten Randkorrektur, die auch einen Berg hinterlassen hatte reinpoliert. Aus dem selben Grund wird ja auch die Kante bei zuviel Überhang TOT abgehobelt.
    Mitte weg geht bei mir am schnellsten MOT mit viel seitlichem Überhang, also praktisch Parabolisierungsstrichen.


    Grüße
    Alex

    Hallo Stefanie,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie man sich in der K-80-Ecke zuraunt, ist dein Spiegel wohl gerade auf dem Weg zur Perfektion. Hut ab.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke, danke aber das musst du unter all dem Geknirsche wohl falsch verstanden haben [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du hast DAS illustriert? WIE? Mit welcher Technik?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ganz altertümlich mit Kohle. Jetz hab ich einen roten und einen schwarzen Daumen.


    Grüße
    Alex

    Hallo Daniel,


    Ich bin einer von Stathis' Daumenjüngern und hab gestern an einem Abend zum zweiten mal erfolgreich einen abgesunkenen Rand an meinem 7" mit der Daumenmethode gerettet.


    Klingt zwar alles sehr grausam und man muss vielleicht 1-2 Maniküren in die Gesamtkosten des Teleskops mit einberechnen, ist aber durchaus effektiv.


    Stathis hat gestern mal ein Foto vom Schlachtfest gemacht:

    Der Zeigefinger läuft an der Außenseite des Spiegels entlang und dient dem Daumen als Führung.
    Dadurch kann ich durch ein- und ausfahren des Daumens den Auflagewinkel und damit die bearbeitete Fläche variieren. Von anfänglich spitz und hart knapp unter dem Fingernagel (kurz geschnitten!) bis zu weichen, breiteren Strichen hat man da eine schöne Auswahl an "Tools".
    Wichtig ist, dass du mit dem Daumen die Kante NICHT spürst, sondern nur möglichst knapp innerhalb deine Bahnen ziehst.


    Man sieht auf dem Foto auch das Cero-Muster das beim Arbeiten entsteht. Das sind diese üperlappenden Kreise. Ich schiebe den Daumen immer mit
    [}:)][}:)][}:)]KRÄFTIGEN SCHÜBEN[}:)][}:)][}:)] ca 1cm weiter, so dass es möglichst laut quietscht.
    Nach ca einer viertel Runde drehe ich den Spiegel in die entgegengesetzte Laufrichtung und arbeite mich wieder vor. quietsch quietsch quietsch...


    Immer ordentlich Cero auf den Rand pinseln und natürlich drauf achten, dass nichts eintrocknet.



    Du kannst nach 15min mal im Foucault gucken, dann siehst du einen erschreckenden breiten Streifen in der Breite deiner Daumenbahnen.


    Jetzt gehts erst richtig los! wenn du jetzt nochmal mindestens doppelt so lange däumelst, trennst du diesen Streifen in der Mitte durch.

    (Habs mal illustriert, wir konnten gestern kein Bild davon machen)


    Übrig bleibt ein schöner Rand und diese hässliche Zone.
    Dieser kannst du zuerst mit dem Daumen zu Leibe rücken, indem du den Anstellwinkel verringerst und mit weichem Daumen aber noch viel Druck ein paar runden drehst. Währenddessen hab ich mal kontrolliert, ob nicht ein Knochen oder falscher Druck einen zweiten Ring direkt daneben setzt.


    Wenn der innere Ring deutlich an Leuchtkraft verloren hat, kannst du anfangen, mit dem großen Tool und neutralem Strich die Zone endgültig zu glätten.


    Bei 12" dauert das natürlich ein bisschen länger (ca 1std. für den Graben würde ich sagen) aber du hast auf jeden Fall eine zielgerichtete Methode für eine schöne Kante. ...und eine Blase am Daumen [:p]


    Probier's mal aus wenn du magst.


    Grüße


    Alex


    Edit: Jetzt sind auch Bilder dabei!