Beiträge von Emil 1 im Thema „Ein neuer 12 Zoll Spiegel“

    Hallo Daniel,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">mein Fehler war, an dem neuen Granittool keine Fase auf der Rückseite anzubringen. Diese ist stellenweise recht scharfkantig, und da bröselt wohl was ab ...
    Da sollte ich wohl noch die Fase anbringen und anschließend alles gut putzen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich würde nicht zurück zum Feinschliff, dieser Kratzer stört nicht. Man sollte aber an deiner Stelle jetzt *alles* unternehmen, um mögliche weitere Markenzeichen zu vermeiden:


    Gute Idee das Scharfkantige abzuschleifen. Ich klopfe jeweils mit einem Hammer das Tool sorgfältig frei von scharfen Ecken und Kanten und nach dem Schmirgeln und Säubern wird die Rückseite und Stirnseite des Tools versiegelt mit Epoxy.


    Eine alte Spiegelschleifer-Massnahme gegen Kratzer ist auch, vor dem Polierbeginn den Spiegel einige Minuten auf dem Pechtool ruhen zu lassen, damit etwaige Körner einsinken bevor sie ....Nützt das nichts, so schadet es auch nichts.


    Grüsse und frohes im Schuss bleiben wünscht
    Emil

    Hallo Daniel,
    Willkommen im Forum!
    Ich habe immer eine hohe Carbo-Chargenfrequenz. Damit man nicht Angst hat, es reiche nicht und knauserig wird, kann man das verbrauchte Carbo in ein Glas voll Wasser schütten, mit einem Löffel rühren und die milchige Flüssigkeit ausschütten, bei Wiederholung dieses Vorgangs verbleibt zur Wiederverwendung ein reines Carbo-Sediment am Glasboden.


    Zum Grobschliff:
    Eat well, sleep well and work like hell!
    (John Dobson)


    Gruss Emil