Beiträge von HNSolid im Thema „Heute nacht Komet 45P/Honda-Mrkos-Pajdušáková“

    Hallo Robin,


    danke für das nachreichen des Bilds :)
    Glückwunsch! Sieht gut aus das Bild. Das mit dem Helligkeitsgradient kenne ich auch sehr gut, dafür hast du den Kometen gut herausgearbeitet.
    Er ist halt wirklich sehr schwierig zu fotografieren. Ich habe damals das Standard Canon 75-300mm EF Objektiv verwendet. Aufgenommen wurde mit 75mm und auf 7,1 abgeblendet. Ich hatte letzten Freitag nochmal Gelegenheit Ihn und ein paar andere Kometen zu fotografieren. Hier gehts zum Thema: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=207751


    Viele Grüße
    Piotr

    Hallo Robin,
    Hallo Mathias,


    Glückwunsch zur erfolgreichen Beobachtung!
    Schöne Berichte von euch beiden. Demnach müsste der Komet etwa die Größe des Mondes haben nur sehr viel dunkler..
    Das er sehr schnell wandert kann ich bestätigen, das Bild oben entstand aus 30x1min und man erkennt etwas die Bewegung.
    Bin schon auf dein Bild gespannt Robin :)
    Schade das ich ihn nicht mehr sehen konnte, und jetzt ist es wieder bedeckt wo der Mond langsam nicht mehr so sehr stört . Schade.


    Gruß piotr

    Hallo zusammen,


    Möchte mal ein Bild beisteuern..


    ich habe am 12.02. "versucht" den Kometen zu fotografieren.. Die Bedingungen waren nicht optimal, leichter Hochnebel und dazu der Fastvolle Mond störten den eh schon aufgehellten Hamburger Himmel..


    Im Teleskop konnte ich ihn gar nicht erst ausmachen.. also beschloss ich den EOS mit einem 300mm Objektiv Huckepack draufzuhalten wo er sein "müsste".


    Ergebnis: selbst auf den Einzelbildern war nichts zu sehen... Zuhause habe ich dann spaßeshalber die Bilder gesteckt und das kam raus.



    Fazit, es ist kein einfacher Komet, da er sehr schnell ist und ich den Kometenkern nicht ausmachen konnte, so das Stacking auf den Kometenkern nicht möglich war, heraus kam stattdessen nur ein leicht verwaschener grüner Fleck.


    Wünsche euch viel Erfolg!


    Gruß Piotr