Beiträge von Moonchild_27 im Thema „Heute nacht Komet 45P/Honda-Mrkos-Pajdušáková“

    Hallo Robin,


    Der Schweif und auch die Richtung waren recht gut auszumachen, wenn auch nur indirekt. Hab mir zur Sicherheit
    später nochmal eine Bestätigung durch einer gute Fotografie geholt, http://fg-kometen.vdsastro.de/pix/45P/45P_6_15022017.htm
    Ich hatte im Vorfeld keine Ahnung wo der Schweif hinzeigt, ich war also nicht voreingenommen.
    Anhand meiner aufgezeichneten Feldsterne beim Kometen und der Überdeckung mit der Aufnahme, ergibt sogar eine recht hohe
    Übereinstimmung, auch was die Form angeht.


    Die Bedingungen waren gut-sehrgut (Transparenz). Die Milchstraße neben dem Großen Hund war recht tief zu verfolgen.


    Mit dem 10 Zoll hab ich kurz draufgehalten, beim kurzen Anblick war aber nur ein undefinierter diffuser Bereich zu erkennen,
    der Mond drohte aufzugehen, deswegen hab ich mich nicht weiter damit beschäftigt.


    Liebe Grüße
    Mathias

    Gestern Abend ca. 22:15 hab ich ihn mit dem Fernglas (8x42) in der Rhön sehen können. Echt ziemlich groß und sehr diffus,
    schwach aber sofort zu sehen. Er wirkte länglich evtl. leicht tropfenförmig, die Koma nur leicht heller,
    nicht wirklich kondensensiert. Durchmesser der Koma war ca. 15 Bogenminuten. Insgesamt mit Schweif ca. 30 Bogenminuten.
    Für eine Schätzung der Helligkeit hat die Zeit leider nicht mehr gereicht.
    Bei solch großen und diffusen erscheinungen vielleicht nicht ganz so einfach.


    Liebe Grüße
    Mathias