Beiträge von blauemaus im Thema „M1“

    Hallo Ralf,


    danke für die positive Einschätzung! Das Bild ist etwas in Fitswork mit iterativem Gauss geschärft, die Sternradien etwas verkleinert. Der Hintergrund auf schwarz gesetzt, denn selbst bei der kurzen Belichtung kommen die natriumgelben Straßenlaternen schon durch... Bearbeitung ausschließlich nach AS2 in Fitswork. Die finale Anpassung in Irfan (nicht lachen, aber das wird meiner grobmotorischen EBV am Besten gerecht) Habe jetzt noch mal die 100% Verwendung bearbeitet. Den Hintergrund nicht abgeschnitten:


    <center></center>


    Es gibt blaue Halos um die helleren Sterne, die ich jetzt aber belasse, dafür kommen hier die Sternfarben etwas besser zur Geltung. Mittlerweile bekomme ich richtig Lust, es noch mal zu versuchen, diesmal mit 15" Belichtung, aber das Wetter steht dem hier entgegen. Wernigstens taugt so ein grauer Tag zur Bildbearbeitung. Wenn es dann wieder richtig klar wird, habe ich garantiert Frühdienst und um 4:45 klingelt der Wecker...


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Ralf,


    habe mich jetzt, durch dieses super Bild motiviert, noch mal an "meinen" M1 vom Dezember letzten Jahres gemacht. Diesmal auch mit Autostakkert gestackt. Verwendung 75% von 280 Aufnahmen á 30 Sekunden mit ALCCD5LII am 200/1000 Newton:


    <center></center>


    Das Ergebnis kann sich natürlich mit Deinem nicht messen, aber du bist "schuld" daran, dass ich mich im Wesentlichen mit den Kurzbelichtungen beschäftige. Das hat unter Anderem auch den Vorteil, dass ich mit meiner Uraltmontierung ohne Guiding etwas anfangen kann. Mit AS2 habe ich bei Deepskyaufnahmen durchaus unterschiedliche Ergebnisse. In diesem Fall scheint das Summenbild jedoch etwas besser zu sein als mit DSS, womit ich im Dezember gestackt hatte. Nach der Analyse in AS2 schien mir eine Verwendungsrate von 75% als optimal. Habe auch 100% gestackt, das Ergebnis mit 75% erschien mir subjektiv etwas besser. Verfährtst du auch so oder nimmst du immer 100%, um das Rauschen zu minimieren? Nutzt du die "Drizzle" Funktion? Die ALCCD5LII scheint deulich unempfindlicher als deine Kamera zu sein, (ist auch Farbe...) denn ich hätte mindestens 10" belichten müssen, um ein ähnliches Einzelbild zu bekommen, wie du hier zeigst. Habe mich dann für 30" entschieden, um ein "sicheres" Ergebnis zu bekommen, denn ich musste am nächsten Tag arbeiten...


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Ralf,


    Glückwunsch! Bin gespannt, ob du hier Veränderungen festhalten kannst.


    Viele Grüße,Micha