Beiträge von hobbyknipser im Thema „M1“

    Hallo, Ralf,


    alles mit dem LiveView-Modus aufgenommen! Der Akku war schnell leer, egal!
    Dann nach jeder Aufnahme mehrere sec gewartet, damit potentielle Schwingungen wieder beendet sind (nur geschätzt). Dazu kommt: gewartet, bis die vorbeifahrenden Autos und Busse weg sind (Schwingungen, wenn sie über Gully-Deckel fahren (Durchgangsstraße!)


    eine Frage noch zu dem meist sehr dunklen Rohsummen-Stack:
    Mit welcher Methode ziehst Du da die Helligkeit hoch, damit man das DSO erst einmal gut erkennen kann? Nimmst Du da PS, und wenn ja, welche Funktion?


    viele Grüße und cs
    Andreas

    Hallo, Ralf,


    hier mal mein Test mit einem C9.25 bei 1525mm, ohne Filter, mit einer unempfindlichen Canon 1100da; ISO 3200: 150 x 6 sec; durchschnittliches Seeing; Objekt ziemlich hoch stehend, aber hohe Lichtverschmutzung bei mir.
    Auf dem vom Kameraprozessor produzierten Display-Bild war das Zentrum von M1 schon zu sehen. Waren die 6 sec damit zu lang?
    Nach dem Stacken mit DSS hatte ich einen dunklen Rohsummen-Stack, auf dem von M1 nichts zu sehen war. Deshalb mit den Tonwertkurven von PS sehr stark aufgehellt. Sofort war alles verrauscht; kein Schärfen möglich. Aber von den HA-Verwirbelungen ist schon etwas zu erahnen.
    hier das Resultat. Viel geht mit einer Farb-DSLR und f/6.5 wirklich nicht!



    viele Grüße und wieder cs
    Andreas


    P.S. so sehen vergleichbare 1,5 sec Belichtungen von M1 auf CN aus:
    http://www.cloudynights.com/to…orsehead-short-exposures/


    aufgenommen mit einem 12" Newton! (hattest Du nicht einen wieder abgegeben?) Der Kollege versteht auch etwas von BB! Es sind aber auch 3 sec und 7 sec Aufnahmen dazugemischt worden!

    Hallo, Ralf,


    ich hätte da noch ein paar allgemeine Fragen dazu:
    ich weiss: Du ziehst es immer vor, möglichst alle Aufnahmen zu nutzen: besseres S/N-Verhältnis.
    Wo siehst Du die Grenze, ab wieviel Aufnahmen lohnen sich weitere Belichtungen nicht mehr, da man bei der BB mit diesen weiteren Bildern so gut wie keine weiteren Details mehr "herauspressen" kann?
    Lohnt es sich wirklich, mehr als 5000 Frames zu machen? Muss man dann nicht ein so guter Bildbearbeiter sein, wie Du es bist, um das dann noch nutzen zu können? Würde sich das für einen schlechteren Bildbearbeiter noch lohnen, die vielen Aufnahmen zu machen? Reichen da nicht auch schon 1000 oder sogar noch weniger aus?


    Eine weitere Frage: ist es nicht wirklich besser, nur die besten, schärfsten Filme bei Dir mit dem besten Seeing zu nutzen, anstatt alle Filme zu verwenden? Wenn man nur die besten Filme verwendet, hat man doch schon eine bessere Grundauflösung und man muss weniger schärfen. Wiegt diese bessere Grundauflösung nicht den Nachteil der weniger zur Verfügung stehenden Frames auf oder ist es nicht sogar vorteilhaft, so zu verfahren? Das habe ich noch nicht so richtig verstanden.


    Da ich beabsichtige, auf einen 12" f/4 Newton umzusteigen und vielleicht auch diese Kurzbelichtungen versuche:
    Würdest Du anstatt des C11 einen 12" f/4 bei nur 1200 mm, aber lichtstärker, benutzen: Hättest Du die gleichen Ergebnisse erzielt wie mit dem C11?
    Oder wie ist es mit einem 16" f/4 Dobson auf einer EQ-Plattform (1600mm und lichtstärker): Würde dieses Teleskop Deine Auflösung noch steigern? Bei 1 sec Belichtungen müsste das doch auch klappen, oder nicht? Nur der Aufbau und Abbau dürfte nerven, denke ich. Es wird immer vorausgesetzt, dass Du an Deinem Standort bei allen Teleskopen das gleiche Seeing hast!
    Ich hoffe, ich quäle Dich nicht zu sehr mit meinen Fragen! ..aber ich denke, das wird auch viele neue Kollegen hier im Forum, meistens Einsteiger, interessieren.


    viele Grüße und wieder cs
    Andreas

    Hallo, Ralf,


    zur Wunschliste würde ich auch noch gerne etwas beitragen:
    NGC 604 in M33. Der ist ja relativ hell. Da würde mich mal interessieren, wie viele Sterne man in dem Emissionsnebel (ähnlich aufgebaut wie M42 in unserer Galaxie?) mit einem C11 darstellen kann. Hängt vermutlich völlig vom Seeing ab, nehme ich mal an. Hatte Carsten daraufhin auch mal angesprochen, aber er hatte andere Projekte im Kopf.


    viele Grüße und weiter viel Freude mit Deinen guten Ergebnissen!
    Andreas

    Hallo, Ralf,


    klasse Bild! ...und wieder ein riesiger Aufwand!
    Ich glaube, noch besser geht es nur bei Ausnahme-Seeing während der gesamten Belichtungszeit oder vielleicht in den Hochalpen bei sehr gutem Beobachtungswetter in Europa.


    viele Grüße und noch viel Glück bei weiteren M1-Belichtungen
    Andreas