Beiträge von SpacemanSpiff im Thema „M1“

    Ad hoc würde ich sagen:
    - M104 Sombrerogalaxie (die hast du zwar schon aber mit massiver Langzeitbelichtung von 30s; das kann ich selbst ;-))
    - M87 mit Jet
    - Die Säulen der Schöpfung im Adlernebel
    - Helixnebel (falls der zu groß ist dann halt als Mosaik ;-))
    - NGC4565
    - Messier 94 oder 77
    - Einen Kugelsternhaufen
    ... Objekte des Südsternhimmels hab ich mal ausgelassen.


    Und? Wie viele davon hast du auf deiner ToDo-Liste?


    Gruß, Feri

    Ralf, wie immer Klasse.


    Unglaubliche Details und einfach ganz anders als die üblichen Astrofotos. Es gibt noch viele Objekte, die ich gerne von dir aufgenommen sehen möchte. Kann man bei dir eine Wunschliste abgeben? Haha. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass bereits deine eigene lang genug ist. ;)


    Ja, der Krebsnebel ist einfach spannend. Ich meine gelesen zu haben, dass der "Torus" zum großen Teil aus Synchrotronstrahlung besteht bzw. leuchtet, welche entsteht wenn schnelle Elektronen (>0.5c) durch ein Magnetfeld abgelenkt werden. Diese Synchrotronstrahlung ist wohl recht breitbandig, was erklären würde, dass bei Schmalbandaufnahmen die Emissionsnebelanteile massiv betont sind.


    Grüße, CS & gutes Seeing
    Feri