Beiträge von Julian89 im Thema „M1“

    Hallo Ralf,


    wie man es von Dir gewohnt ist mal wieder ein super Bild. Was mir besonders gefällt ist, dass Du dir immer bestimme Ziele setzt, welche du darstellen möchtest. Das führt natürlich zu deutlich spannenderen Ergebnissen als wenn man einfach nur wild draufhält. Eigentlich wollte ich langsam mal anfangen auf eine "richtige" CCD zu sparen, nach deinen letzten Aufnahmen überlege ich allerdings, ob ich nicht doch unter den Kurzbelichtern bleiben soll. Die ASI 178 MM Mono macht auf jeden Fall einen super Eindruck. Was mir bei dem Bild besonders gefällt ist die Farbe. Ich habe M1 vor einiger Zeit auch mal mit der DMK aufgenommen, war aber nie mit dem Ergebnis zufrieden. Das lag vor allem an den Farben der DSLR. Allerdings habe ich mich dabei immer an relativ farbenreichen Aufnahmen orientiert. Deine dezente Version kommt auf alle Fälle sehr natürlich rüber und gefällt mir persönlich auch besser. Werde meine alten Aufnahmen die Tage nochmals überarbeiten denke ich. Von daher vielen Dank für das Teilen und den Anreiz es nochmal zu versuchen. Noch eine kleine Offtopic-Frage zum Schluss. Hast Du neue Erfahrungen mit H-Alpha Filtern und Kurzbelichtungen machen können bzw. Objekte entdeckt, welche sich hierfür anbieten? Bei M16 und M57 habe ich mich ja bereits versucht, wobei H-Alpha Aufnahmen kein Problem waren. OIII wiederum war ein Reinfall. Fände es auf alle Fälle sehr interessant, etwas mehr in diese Richtung von dir zu sehen. Eventuell lässt sich ja doch ein BiColor-Bild mittels Kurzeblichtung erstellen.


    Liebe Grüße und CS,
    Julian