Beiträge von Reverend_Coyote im Thema „DSS: Farbrauschen nach Einbindung von Flats“

    Hallo Volker, Michael,


    ich habe zwar auch nicht die große praktische DSLR Erfahrung, da ich Mondmann bin, aber ich habe mir kürzlich ein Youtube-Video von Altmeister Tony Hallas darüber angeschaut.


    Er macht überhaupt keine Darks/Flats mehr, da das Farbrauschen von DSLR-Kameras offenbar ein 'fixed pattern noise' darstellt - die Farbblöcke treten immer an den gleichen Stellen auf. Er dithert seine Aufnahmen grundsätzlich mit einem Pixelversatz in der Größenordnung der Farbblöcke und reinigt seine Optiken vor der Session. Ich denke man sollte auch die Flats vor dem Stacken etwas gegeneinander versetzen, um deren Farbrauschen in den Griff zu bekommen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüßle, Coyote