Beiträge von Urlaubsknipser im Thema „DSS: Farbrauschen nach Einbindung von Flats“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vgutsmann</i>
    Nur wenn die Flats ins Spiel kommen, wird es grässlich.
    ...
    Ich versuche das Histogramm der flats bei ca. 50% anzusiedeln.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Volker,


    meiner Meinung nach ist der Hintergrund nicht negativ beeinflusst worden. Auf die Bilder ohne/mit Flats wurden unterschiedliche Histogrammtransformationen angewendet und so wirkt das Bild mit angewendeten Flats scheinbar verrauschter.


    Es ist ein ähnlicher Effekt, wenn (z.B. in PixInsight) ein absolut unverrauschter Hintergrundgradient abgezogen wird und eine "Auto-Screentransfer Funktion" angewendet wird. Das Bild mit Hintergrundabzug wirkt dann plötzlich extrem verrauscht.


    Um diese Vermutung zu verifizieren, solltest du einen kleinen Hintergrundbereich ausschneiden und die exakt gleichen Histogrammeinstellungen auf beide Bildvarianten anwenden.


    Wenn wider Erwarten dennoch das Bild mit Flats verrauschter sein sollte, bleibt noch als Fehlerquelle, dass die Flats deutlich unterbelichtet sind. Histogramm 50% bezieht sich auf lineare Werte?


    Grüße,
    Rüdiger