Beiträge von phil9998 im Thema „6" F5.3 Handtaschendob“

    Lieber AlexK,
    der Offset läuft durch die Höhenräder, die daher auch 12mm dick sind. Die sind ja innen 185mm breit - also Spiegelbox 165 plus 2x 10mm Aluprofil = Hutring Außendurchmesser. Das Aluprofil wird schlicht angeschraubt, die Carbonstangen höchstwarscheinlich durch einen einfachen Kanal in den Rädern geführt und an zwei Stellen geklemmt. Die Klemmung übernehmen vielleicht gummigepufferte Schrauben, damit das Carbon nicht bricht, in die Carbonrohrenden klebe ich Balsaholzstopfen zur Stabilisierung. Genau diese Befestigung muss ich mir jedoch noch praktisch anschauen, da bin ich mir eben noch nicht ganz sicher...
    Die Carbonstangen gehen nur bis max zur Mitte der Höhenräder.
    Lieber Gruß, Philipp
    ps: Ein hübsches Zollstock-Döbschen hast Du Dir da gebaut :-)!

    Lieber Alex,
    penetrant ist hier gut, weil es doof ist wenn mir Fehler zu spät auffallen - immerhin hat mir Deine Penetranz schon 2 Gramm Gewicht am Hut erspart, dank Schraubentipp ;-)! Nein, die Rockerbox wird aus 9mm Birke Multiplex. 6,5mm würden vielleicht auch gehen, aber ich will die Stabilität nicht gefährden. Das Ganze soll ja auch robust sein.
    Die Rockerbox muss sowieso eine gewisse Größe haben, da ja der Hut hereinpassen soll und der eine gewisse Mindestgröße hat inkl. OAZ. Außerdem können die Stangen ja nur in die Spiegelbox, wenn die Höhenräder außen an der Box befestigt sind, was bei 153/800 Riesenhöhenräder erfordern würde, die dann wiederum nicht mehr in die Rockerbox passen und neben längeren Stangen zusätzlich transportiert werden müssen - könnte man machen, entspricht aber nicht meinem geringen Packmaßkonzept.


    Lieber Gruß,
    Philipp

    Lieber Alex,
    der Hut kommt auf, nicht in die Spiegelbox und beides dann in die Rockerbox, gemeinsam mit den Höhenrädern - das vertikale Packmaß ist unkritischer als die Breite/Tiefe. Der Hut hat 178mm Innenmaß, das dürfte laut Newt passen zwecks Vignettierung. Die Laterallagerung des Spiegels sind dünne Gummistreifen, die mit etwas Spiel in die vier Eckradien in der Box geklebt sind, erkennt man im Bild nicht gut.
    Die Box ist in der Tat sehr knapp, aber es klemmt nichts - alles was zu klemmen drohte wurde weggeschliffen.
    Die Box besteht aus Alu, da eine breitere Box auch eine breitere Rockerbox und damit breitere Außenmaße bedingt hätte. Da es in der Breite immer zwei Seiten gibt, wirken sich 3mm mehr oder weniger Wanddicke doppelt aus und an den Rockerboxwänden wollte ich zwecks Stabilität nicht sparen. Das höhere Gewicht von Alu ist ein gewisser Bonus am richtigen Ende.
    In den Spiegelboxwänden sitzen Microbarb Gewindeeinsätze für dünnwandige Materialien, die auch schon als Stangenbefestigung am Hut sitzen und echt praktisch sind: Sie ersparen das Gewindeschneiden und erlauben sehr "flache" Anschlüsse. Daran werden die Aluprofile befestigt, d.h. die Höhe der anderen Schraubenköpfe an der Box ist ziemlich egal, da die Profile mit 10mm eh nochmal dicker sind.
    Lieber Gruß, Philipp

    Lieber AlexK,
    das passt schon mit dem Feedback - da kommt dann sicher mehr, wenn es mehr zu sehen gibt :-)! Die 12mm Höhenräder gibt es schon im "Rohformat". An die Spiegelbox schrauben geht nicht ganz, dafür wird der Schwerpunkt etwas zu hoch liegen, zumal die Räder auch klein genug sein sollen um gerade noch in die Box zu passen. Sie sind auf den größten Radius gerechnet, der gerade noch in die Box passt, wenn man einen Kreisausschnitt von ~160Grad annimmt. Es sind also etwas abgeschnittene Halbkreise, da sie sich ja nur 90Grad drehen können müssen. Die Räder werden über die Aluprofile mit der Spiegelbox verbunden, von oben kommen dann besagte Carbonstangen, deren Befestigung ich noch klären muss - da habe ich bisher noch mehrere Ideen. Das Ganze habe ich so noch nicht gebaut gesehen und ob es dann auch Balance-mäßig klappt, werde ich mir dann einfach am Ende anschauen...
    Lieber Gruß, Philipp

    Ihr Lieben,
    danke für den Tipp mit den umgedrehten Schrauben - manchmal liegt das Einfachste so fern :-)! Kleinerer FS will ich nicht, meiner ist 37,5mm, das reicht mir. Der 7cm hohe Hut ist so konzipiert, dass er mit eingefahrenem OAZ und Fangspiegel noch so gerade knapp in die Rockerbox passt. Er ist ja nur 185mm im Außendurchmesser plus OAZ, der in die Kistenecke guckt. Da die Spiegelbox auch nur ca. 7cm hoch ist, dürfte ich in den 22x22x22cm Maßen bleiben, wobei die Höhe vermutlich etwas weniger als 22cm sein wird. Ich bleibe bei zwei Stangen, wobei es ein gewagtes noch ungesehenes geteilte Stangen Konzept gibt mit zwei recht fetten Aluprofilen bis zu den Höhenrädern und ab da zwei 22mm Carbonstangen. Das könnte in die Hose gehen, die Befestigung von Profilen und Stangen an den Höhenrädern wird der Trick sein, das kommt dann bald dran...
    Ich brauche grundsätzlich immer handwerklich einfache Lösungen, da ich nicht so tolles Werkzeug habe, daher sieht manches etwas großschlächtig aus. Es soll vor allem kompakt sein und funktionieren.
    Die Spiegelbox mache ich am WE fertig, dann gibt's wieder ein Bild...
    Lg, Philipp

    Lieber Alex,
    der Ring ist ein Doppelring aus 2,5x10x180mm Carbonringen, in die zur Verbindung 1mm gebogenes Flugsperrholz mit Epoxy geklebt wurde. Ich bin zwar ein ziemliches Grünhorn, der Hut wirkt aber stabil - auch die zwar nicht schöne, aber (hoffe ich) funktionale Spinne. Der Ring wiegt 205g ohne Okular, ohne Fangspiegel oder Streulichtschutz, der bei Bedarf dann noch kommt.
    Foto folgt.
    Leider muss ich alles immer mindestens dreimal bauen - einmal zum Ausprobieren, einmal zum Üben und dann noch bis es einigermaßen passt.
    Ja, Du hast sicher Recht mit der Spiegellagerung - zumal ich eh noch einen alten Korken herumfliegen habe.
    Lieber Gruß, Philipp

    Liebe Leute,
    mein Handtaschendob-Projekt kommt mit Trippelschritten voran. Der Hut ist erstmal fertig, die Spiegelbox weit fortgeschritten. Eine Frage zur Spiegellagerung: Müssen es eigentlich drei Punkte sein, oder kann ich einen 150mm 22mm dicken Spiegel auch einfach auf eine Birke Multiplexplatte drauflegen ohne Punktlagerung? Seitlich und oben wird der Spiegel von mit gummierten Halterungen gestützt.
    Frohes Neues,
    Philipp

    Liebe Leute,


    (==>)Hans-Jürgen - ja, Deinen Dobson habe ich auch schon gesehen und interessiert bewundert... wie breit ist denn Dein Ring eigentlich? Das Stativ schaut auch gut aus. Ich brauche nur insgesamt eine Konstruktion, die wirklich sehr kompakt ist, da der Dobson in einen Tagesrucksack auf Geschäftsreisen an dunkle Orte (keine dunklen Geschäfte :-)) mit soll.


    (==>)Stathis - hm, danke für die qualifizierte Rückmeldung. Die Stangen werden also eher 40x10x2. Und mit einem Doppelring wird es nun mit dem 500g Limit am Hut knapp (zumal der Qwikfinder bei Eurem Test zuletzt rausgeflogen ist, da muss ich also auch umdenken).


    Was hältst Du von folgenden zwei Doppelring Ideen:
    - Doppelring Birke Flugsperrholz je 10x10mm
    - Doppering Alu Vierkantprofil je 8x8mm
    Distanz gerade so, dass OAZ+Spinne reinpassen...


    Eigentlich ist ein Doppelring zu schwer für meine Pläne (mit 10x10mm kommt man schon locker auf 110g nur für die Ringe), hätte aber natürlich auch praktische Vorteile...


    Was denkst Du denn wie hoch ein Monoring sein müsste um die Stangen gut zu stabilisieren?


    Lieber Gruß,


    Philipp

    Lieber Rudi,
    Ich denke für die 2 Rechteckrohre an 26x8x1,5mm (http://www.aluprofil.at/standardprofile/lieferprogramm/).
    Beim 10x10 Vierkantrohr ging's um den Ring. 10g am Hut durch Bohrungen eingespart würden mich schon zum Nachdenken bringen...
    Gibt's Formeln oder Schätzungen zu den Auswirkungen von Löchern auf Stabilität?


    Lg, Philipp


    PS (==>)Stefan: Da haben wir uns überkreuzt - vom Carbongepansche will ich Abstand nehmen. Ich hatte ursprünglich gedacht ich könnte einfach mit einer Heissluftpistole erhitzte thermoplastische Carbonstreifen in den Tortenring legen und übereinanderkleben, davon ist mir dann ziemlich abgeraten worden (s.o.).

    Lieber Stathis,
    tja, als blutiger Anfänger muss man sich monatelang zunächst mit Kriege&Berry, Konstruktionsrecherchen, Berechnungsprogrammen etc beschäftigen. Eure Webseiten und das Forum hier sind jedenfalls ungeheuer hilfreich :-)!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- Wie groß sollen die 2 parallelen Stangen werden (Länge, Profilquerschnitt)? Wie werden sie stabilisiert? Wie mit Ober- und Unterteil verspannt?
    - Was für einen Okularauszug planst du? Wo soll er bei einem 15 mm hohen Ring befestigt werden?
    - Muss der Ring die Spinne auf Spannung halten können, oder ist die Spinne selbst tragend?
    - Wo landet der Schwerpunkt?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    1) Die Stangen werden ~68cm lang, Profilquerschnitt hängt davon ab, ob ich U-Profil, Rechteckrohr oder sogar eine 5x30mm Flachstange nehme. Vorteil von letzterer wäre letztlich eine schmalere Rockerbox, bin mir aber nicht sicher, ob die steif genug ist. Ihr ratet mir hier ja eher zu einem Rechteckrohr. Ich muss mich wenn ich Zeit hab nochmal hinsetzen und Durchbiegung durchrechnen (Formeln aus Berry&Kriege).
    Wozu ich noch keine Formel gefunden habe ist, welche Auswirkungen es auf die Durchbiegung hat Löcher in Stangen/Profile zu bohren. Ein Gedanke war, die Vollprofilstangen oberhalb des Schwerpunkts zu durchbohren um Gewicht zu sparen, unterhalb zu belassen.
    Befestigung unten mit je zwei Rändelschrauben, wobei die Seiten der Profile durch aufgeklebte (oder genietete) Aluplättchen gestützt werden, da runder Tubus.
    Oben hängt es wiederum vom Hutring ab. Am 1,5cmx2mm Tortenring müsste ich sie auch an je zwei Stellen befestigen - von oben und der Seite per Rändelschraube, z.B.. Am Vierkantrohr könnte ich sie in eine Fassung stecken und festklemmen.
    2) OAZ ist Kineoptics HC-1. Er soll an einer OAZ-Platte aus Flugsperrholz, die wiederrum an einem Flugsperrholzadapter am Ring befestigt ist hängen. Position wie bei Albert Highe.
    3) Die Spinne orientiert sich an Deinen Zwillingen, wobei ich ausprobieren will, ob auch 0,3mm Stahlfolie für die Spinnenarme gehen.
    4) Der Schwerpunkt landet natürlich möglichst weit unten - das kann ich erst verlässlich sagen, wenn der Hutring gebaut ist und wenn meine Spiegel da sind. Jedenfalls werden die Höhenräder so groß, wie es das Packmaß zulässt (Tubusaußendurchmesser plus Stangenquerschnitt, also beim 5mm Vollprofil 19,4mm und beim Rechteckrohr 20,4mm). 22cm Rockboxhöhe werden sich aber vermutlich nicht ganz ausgehen, 25cm eher schon.
    Am Hutring hängen nur leichte Okulare bis ca. 180g (Vixen LV und in Zukunft parfokale Siebert Optics Ultra bzw StarSplitter), sowie Televue Qwikpoint finder plus ein leichter Streulichtschutz. Der Hut soll nicht mehr als 500g, besser 450g, inkl. Okular wiegen, die Spiegelbox kommt geschätzt auf +-1200g all inclusive.


    Liebe Grüße,
    Philipp

    Liebe Leute,


    (==&gt;)Martin - ja, die Stathis Zwillinge und der Highe 6" sind nicht auf Kompaktheit maximiert. Ich habe die Hoffnung mit einem sehr leichten Ring den Schwerpunkt tief genug zu bekommen für eine niedrige Rockerbox. Wird sicher knapp.
    Was Du schreibst bringt mich eher ab von Carbon, für Rovings selber legen habe ich nicht das Werkzeug.


    (==&gt;)alle - Alternativ hätte ich ja noch den Alu Tortenring mit 2mm Wandstärke. Den könnte ich auf etwa 1,5cm Höhe kürzen, dann wär's ein recht leichter Hutring. Denkt Ihr 2mm Alu Wanddicke würden reichen für 6"?


    ...oder ich biege mir ein 10x10 Vierkant. Ginge das noch bei dem kleinen Durchmesser (ca. 180mm)?


    Lieber Gruß, Philipp

    Vielen Dank Max und Sven für die Antworten! Dann lass ich das Holz vielleicht besser weg und mach einen reinen Carbonring. Ich melde mich dann mal wieder, wenn es Fortschritte gibt...
    Lg, Philipp

    Liebe Leute,
    als erste Übung für ein größeres 10"-13" Dobson Projekt beginnt demnächst nach monatelangem Planen und sparen mein 6" F5.3 ultratransportables Handtaschendobson Projekt. Er wird sich stark an Albert Highe's 6" http://pw2.netcom.com/~ahighe/gregory.html orientieren, mit ein paar Veränderungen. Ziel ist ein Döbschen, dass ins Handgepäck passt und ein Packmaß von max. 22x22x22cm plus Stangen (2xAlu U-Profil) hat.
    Zum Hutring habe ich mir als totaler Neuling folgendes überlegt, um eine möglichst geringe Wanddicke bei großer Stabilität und damit im Endeffekt möglichst geringe Transportmaße (niedrige, eher schmale Rockerbox) zu bekommen - vielleicht können die ExpertInnen unter Euch was dazu sagen:


    Ich habe mir eine Alu-Tortenform mit 180mm Innendurchmesser zugelegt. Diese würde ich als Form benutzen, in die ich 2x0,5mmx20mm Carbonstreifen aus thermoplastischem Carbon aufeinanderklebe. Der so entstandene 1mm Carbonring (Innendurchmesser ~178mm) bekommt wiederum außen 1mm Flugsperrholz und darauf klebe ich wiederrum 2x0,5mm thermoplastische Carbonstreifen. Somit hätte ich einen leichten Monoring aus 3mm Carbon-Holz Sandwich. OAZ ist HC-1, Fangspinne wird ein Leichtbau ähnlich Münchener Selbstbaugruppe. Spiegel"kasten" wird ein 7cm hoher Alu-Tortenring mit 180mm Innendurchmesser, 2mm Wanddicke - passend von den Außenmaßen zum oberen Ring...
    Ich weiss, es gibt Alternativen wie gebogenes Alu-Vierkant. Wären jedoch die obigen Hutring-Gedanken soweit realistisch und v.a. stabil genug?
    Würden evtl. auch nur 0,5mm Carbonstreifen außen und innen im Holzsandwich reichen?


    Vielen Dank im Vorraus,


    Philipp