Beiträge von Kerringa im Thema „6" F5.3 Handtaschendob“

    Hallo Philipp,


    den Hut kann man auch einfach aus 10mm Birkensperrholz aussägen.
    Hier mal meine Interpretation eines 6" Reisedobsons.
    Als Vorlage diente mir eine 3-Stangen-Konstruktion von Sudan Jackson.


    Ich habe weniger Wert auf das kleinste Packmaß gelegt, sondern ich wollte ohne Gegenmasse oder Rückholfeder mit mittleren Okularen ins Gleichgewicht kommen. (Ich finde aber, meins lässt sich kleiner zusammen legen als die von dir genannte Vorlage.)
    Mittlerweile habe ich mir noch ein aufsteckbare Aufnahme gemacht, womit ich bei Bedarf einen Massenausgleich an der Spiegelzelle realisieren kann. Da kommt dann ein freies Okular als Gegenmasse dran. Im Bild sind noch zwei ausgesteckte Krampen aus Bleistreifen zu sehen, die ich bei schweren Okularen brauche.


    Viel Spaß beim Basteln!


    Gruß Hans-Jürgen