Beiträge von MartinB im Thema „6" F5.3 Handtaschendob“

    Hallo Philipp,


    Wenn Du einen steifen Ring aus CFK möchtest, ist der technisch optimale Weg, ihn aus mit Laminierharz getränkten Rovings selber zu wickeln.
    Kleine "Schnipsel" von 2x0,5x20mm aus Thermoplast verkleben ist vermutlich eine ganz schlechte Idee, ob mit oder ohne Sperrholz..


    Die Konstruktion von Albert Highe ist praxisbewährt, aber nicht der Weisheit allerletzter Schluss in Punkto Kompaktheit, weil eine ziemlich hohe Rockerbox nötig wird. Da kommst Du mit 22x22x22cm nie hin, außer Du packst noch eine Stahlplatte unter den Spiegel. Schau dir die Konstruktion genau an, oder die beiden 168mm Dobson-Zwillinge, die Stathis auf seiner Homepage vorgestellt hat.


    Für die beiden Hauptstreben rate ich zu geschlossenen Rechteckprofilen statt U-Profilen. Viel bessere Torsionssteifigkeit!


    Gruß,
    Martin