Beiträge von Stathis im Thema „6" F5.3 Handtaschendob“

    Danke Philipp für die Zusatzangaben, damit kann man sich alles schon viel besser vorstellen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wozu ich noch keine Formel gefunden habe ist, welche Auswirkungen es auf die Durchbiegung hat Löcher in Stangen/Profile zu bohren<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das Zauberwort heißt "Flächenträgheitsmoment I", auf Englisch "Moment of inertia" bzw. "second moment of area" im Kriege Buch Seite 54ff. Die Durchbiegung verhält sich linear zu I. Bohrst du z.B. in ein 30x5 mm Flachmaterial eine 15 mm Bohrung, so beträgt die Breite des Restmaterials an dieser Stelle nur noch die Hälfte, das heißt I ist nur noch die Hälfte, die Durchbiegung somit doppelt so hoch.


    Sowohl ein 30x5 Flachmaterial als auch ein 26x8x1,5 Rechteckrohr halte ich bei 2 parallelen Stangen für zu wenig, vor allem in Querrichtung wird das wackeln. Die Stangen sind ja nicht wie beim Fachwerk (Truss Design) angeordnet, sondern werden voll auf Biegung beansprucht. Mit deinen Längen und Gewichtsangaben würde ich geschätzt 30x15x1,5 oder 40x10x2 Rechteckrohr für nötig halten. Hängt natürlich auch von deinem Anspruch an die Steifigkeit und Justierstabilität ab.


    Dein Hut ist als 15x2 mm Ring oder 10x10x1 Einring- Vierkantrohr zu flach, um die Stangen zu stabilisieren. Wie wäre es mit einem 2 Ring Hut, der so hoch baut, dass der OAZ und Fangspiegel/Spinne rein passen? Nicht umsonst ist der Hut in Alberts und meinem Konzept viel höher.


    Exzentrische Spinnen wie bei mir oder den Fünflingen sind extrem verwindungssteif, da reichen locker auch 0,3 mm Materialstärke.


    Mit deinen Gewichtsangaben und stabileren Stangen komme ich auf eine Schwerpunkthöhe von ca. 260 mm vom Spiegelboxboden und du könntest mit ca. 25 cm Rockerboxhöhe hinkommen.


    Bin gespannt, wie sich das noch entwickelt.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: phil9998</i>
    <br />(==&gt;)alle - Alternativ hätte ich ja noch den Alu Tortenring mit 2mm Wandstärke. Den könnte ich auf etwa 1,5cm Höhe kürzen, dann wär's ein recht leichter Hutring. Denkt Ihr 2mm Alu Wanddicke würden reichen für 6"?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ohne Kenntnis der Gesamtkonstruktion wird dir das niemand beantworten können, da man ja nicht weiß, welche Kräfte er aufnehmen muss. Du schreibst von "monatelangem Planen", da hast du doch bestimmt Skizzen und Hauptmaße?
    - Wie groß sollen die 2 parallelen Stangen werden (Länge, Profilquerschnitt)? Wie werden sie stabilisiert? Wie mit Ober- und Unterteil verspannt?
    - Was für einen Okularauszug planst du? Wo soll er bei einem 15 mm hohen Ring befestigt werden?
    - Muss der Ring die Spinne auf Spannung halten können, oder ist die Spinne selbst tragend?
    - Wo landet der Schwerpunkt?


    Wie Martin bereits schrieb, haben geschlossene Profile (Rohr, Vierkantrohr) ein weit besseres Verhältnis von Steifigkeit zu Eigengewicht.


    p.s.
    Wenn du nicht mit Karbon selbst rumbazen möchtest, kannst du auch versuchen, ein Sandwich Karbon- Rohrstummel zu kaufen, z.B. von Klaus Helmi: http://www.klaushelmi.de