Beiträge von Alex_Michels im Thema „Barn Door Tracker funktioniert nicht“

    Ich bin bereit einen neuen Tracker zu bauen, falls nötig. Jedoch weiß ich nicht wie ich das mit dem Motor und der Gewindestange anfangen soll. Anleitungen (am besten mit Bildern) oder Verweise auf bestimmte Seiten käme mir sehr gelegen.
    Welches Holz sollte ich nehmen? Wie dick soll es sein? Wie heißen die noch benötigten Bauteile? Wie befestige ich den Motor an der Barndoor sodass sich der Motor nicht dreht, die Gewindestange jedoch (wackel frei) schon?

    Die Striche sind ziemlich gerade und verlaufen in eine Richtung.
    Fotos habe ich gerade nicht, da ich diese als unbrauchbar erachtete und sie dann gelöscht habe.
    Die Kamera löse ich mit einem Fernauslöser aus.
    Spiegelvorauslösung? Das kenne ich nicht. Gibt es das überhaupt bei der Nikon D3300?
    Der Tracker ist mit einem aus Metal gebautem Zwischenstück am Stativ befestigt. Der Tracker sitzt auch ziemlich fest und wackelt kaum/nicht.
    Die Gewindestange ist eine M6 aus dem Baumarkt. Sie wurde in die passende Größe geschnitten und glatt gefeilt.
    Der Abstand vom Scharnier und der Befestigung zum Stativ ist so groß damit das Gewicht des Motors nicht so stark an dem Holzbrett zieht. Momentan habe ich noch ein kleines "Gegengewicht" (also das Scharnier und ein teil des Brettes).
    Stativbeine waren beim fotografieren ausgezogen.


    LG Alex

    Das Scharnier hat ein wenig Spiel. Allerdings nichts was ich als Abnormal bezeichnen würde. Scharnier und Laser sind parallel und wenn der Motor in die richtige Richtung dreht sind die Striche bei 2 Sekunden nicht ohne Vergrößerung zu sehen. Ab ca. 10 Sekunden sind diese allerdings auch ohne vergrößern sichtbar. Wenn er sich in die Falsche Richtung dreht sind die Spuren allerdings 2 bis 3 mal so lang (bei 2 Sekunden).

    Es ist definitiv nicht die Falsche Drehrichtung gewesen. Darauf habe ich extra geachtet. Der Motor wechselt beim einschalten zwar nach belieben seine Richtung, jedoch nicht wenn er sich erstmal dreht.
    Als er sich in die falsche Richtung gedreht hat, waren die Striche noch viel größer.

    Bedauerlicherweise funktioniert mein Tracker nicht so wie er sollte.


    Da der Motor mit 1,59 Umdrehungen pro Minute rotiert, musste ich den Bauplan etwas Anpassen.
    Mit der hier angegebenen Formel habe ich den Abstand zwischen Scharnier und M6 Schraube berechnet.
    https://blarg.co.uk/astronomy/barn-door-tracker-calculator
    Allerdings ist mir beim erneuten überprüfen aufgefallen, dass der Abstand 35,3cm anstatt 36,3cm beträgt. (Einziger Fehler der mir bewusst ist)
    Der Motor dreht sich in die richtige Richtung und das Scharnier wird mit Hilfe des Lasers auf Polaris ausgerichtet.
    Trotzdem ist es nicht möglich bei 85mm 2 Sekunden lang zu belichten ohne Striche zu erhalten.


    Liegt das an dem 1 cm oder habe ich etwas anderes falsch gemacht?
    Ich bin mit meinem Latein am Ende [xx(]


    LG Alex