Beiträge von vgutsmann im Thema „Barn Door Tracker funktioniert nicht“

    Hi Alex, schon besser, aber es gibt noch viel zu tun ... es gibt 4 Fehlerquellen, die du unabhängig von einander ausschliessen musst, ansonsten kannst du nicht zielgerichtet vorgehen.


    1) Periodische Fehler bedingt durch Ungenauigkeiten im Aufbau. Dazu zählen, wie eben schon bemerkt, die Auflagefläche Brett zur Gewindestange. Aber auch die Qualität des Schaniers, und die Steifigkeit der Bretter. Dies alles kannst du in einem dunklen Raum testen. Umwickle eine Taschenlampe mit Alufolie, stich ein winziges Loch hinein, lege sie in 3-5 m Entfernung irgendwo hin, und stelle die Barndoor so auf wie draussen (damit die Kräfte ähnlich wirken), dann fotografiere die Lampe im tracking modus. Da die Lampe still bleibt, die Kamera sich bewegt, gibt das einen Strich. Belichte 2x 3x 4x einer Stangenumdrehung. Das Bild sollte (im Idealfall) einen geraden Strich ergeben. Eiert der herum, hast du ein mechanisches Problem. Solange du hier keinen geraden Strich bekommst, brauchst du nicht nach draussen.


    2)Umdrehungsgeschwindigtkeit. Wenn du bei perfekter Einnordung keine Punkte bekommst, ist die Geschwindigkeit nicht ok.


    3) Parallelität des Lasers. Wenn da ein Fehler ist, stimmt deine Einnordung nicht. Da gibt es Tricks, wie ich dies damals gelöst habe. Melde dich wenn du soweit bist.


    Tapfer bleiben ...


    Viele Grüße
    Volker

    Hi Alex, auf den ersten Blick sieht alles ok aus. Ich hätte allerdings breitere Bretter genommen, um eine längere Scharnierseite zu bekommen, und ich hätte auch, wie schon bemerkt wurde, dickere Bretter genommen. Da herrschen doch große Kräfte, ich habe das am eigenen Projekt gemerkt. Der Fehler bei 2 sec ist allerdings heftig, denn kann ich mir nicht erklären. Bei meiner barndoor konnte ich (nach vielen Optimierungen) zum Schluß bei 300mm etwa 2 min belichten. Was mir auch noch auffällt: wenn die Rotationgeschwindigkeit immer gleich ist (also bei dir 1.59/min), da wird der Fehler immer größer je weiter die Barndoor geöffnet ist. Das ist namlich nur am Anfang einigermaßen linear. Also, bei nächster Gelegenheit kannst du ja zweimal belichten, einmal bei geschlosssener barndoor und einmal bei geöffneter. Auf deinen Bildern ist die barndoor ja schon etwa 20 Grad geöffnet.


    Viel Glück
    Volker