Beiträge von Skywatcher91 im Thema „8" Skywatcher Dobson: Alles verschwommen“

    Liebes Forums,


    Ich bin so ziemlich am verzweifeln, daher frage ich euch mal.
    Ich schaffe es einfach nicht etwas zusehen. (Skywatcher Dobson 200/1200)
    Nachts am Sternenhimmel sehe ich nur Schwarz.
    Habe es daraufhin Tagsüber probiert und eine ca 1km luftlinie entfernte Burg mit Turm angepeilt. Ohne okular sehe ich beim “rein schauen“ die burg mit Ihrem Turm gut. Nach einsetzen des bei gelieferten 25mm Okular sehe ich es sehr stark verschwommen, fast nicht erkennbar.
    Justiert habe ich es mit einem Omegon Justierlaser. Laserstrahl trifft ziemlich genau in die mitte des Hauptspiegel und ziemlich genau in die mitte der zielscheibe des Lasers.
    Staub Abdeckung habe ich natürlich entfernt :)
    Abgekühlt habe ich das Teleskop auch immer.
    Da ich blutiger Anfänger bin erwarte ich hoffentlich nicht zu viel, aber ich sollte die Burg mit dem 25mm Okular doch scharf sehen können oder?


    Ps.: das fokussier Rad habe ich auch benutzt, bei absoluter eingefahren Fokussierung sehe ich es stark verschwommen bei maximaler ausfahrung sehe ich gar nichts mehr, alles dazwischen ist auch nichts. Das Bild wird grundsätzlich schlechter. (Brillenträger bin ich nicht)


    Danke im voraus, hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen.
    Bin schon sehr am verzweifeln.


    Mit freundlichen Grüßen
    Nico


    <font color="limegreen">Betreff "Benötige dringend Hilfe" präzisiert. Stathis</font id="limegreen">