Beiträge von stefan-h im Thema „Losmandy G11 - notwendiges Zubehör“

    Hi,


    die Rändelschrauben müssten ein Zollgewinde 3/8-16 sein. Da gäbe es alternativ passende Sterngriffe (klick mich) und dazu dann ein Stück Gewindestange im Zollmaß passend ablängen und einkleben. Etwas günstiger und wohl noch besser mit kalten Fingern zu bedienen.


    Teurer, aber noch besser als Sterngriffe wären diese verstellbaren Knebelschrauben


    Auf der Seite hier mit den Knebelschrauben beschrieben


    Ob das Gewinde mit 3/8-16 passt, könnte Gerd überprüfen.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Matthias,


    das von dir verlinkte Netzteil ist für mich ein absolutes NoGo- das Ding ist ein Labornetzteil zum Betrieb ausschließlich in trockener Umgebung, also in geschlossenen Räumen. Keinesfalls aber geeignet zum Betrieb auf der Wiese oder in einer durchaus auch mal etwas feuchteren offenen Astrohütte. [:(!]


    Das ein Astrohändler sowas zum Betrieb von Montierungen anbietet grenzt an grobe Fahrlässigkeit.


    Zum Gegengewicht- bei der G11 ist doch ein GG mit 9,5kg dabei, für das C8 finde ich bei TS eine Angabe von knapp 6kg. Die GG-Stange der G11 ist auch relativ lang, das sollte also erst mal genügen.


    Gruß
    Stefan