Beiträge von Sho im Thema „Losmandy G11 - notwendiges Zubehör“

    Mir ist gerade noch in den Sinn gekommen; für die Gemini II Steuerung kann man optional einen GPS-"Empfänger" erwerben. Zwingend nötig ist der ja nicht, aber; ich habe ja bei meinem LX-90 auch einen GPS-Modul aufgebaut. Wie arbeiten diese GPS-Module? Sind die irgendwie untereinander austauschbar, sprich, könnte ich nicht einfach das GPS-Modul der LX-90 Montierung ausbauen und an die Steuerung des G11 anschliessen? Oder ist das doch ein wenig komplizierter?


    Hat da jemand Erfahrungen?


    Danke und Grüsse

    Moin,


    könntet ihr mir helfen, eine Liste zusammenzustellen an Zubehör, welches ich zwingend benötige, um die Losmandy G11 Montierung einsetzen zu können?


    Mein Plan ist folgendermassen; ich besitze aktuell das Meade LX-90, welches jedoch den Geist aufgegeben hat. Ich würde nun gerne die Gabelmontierung durch die G11 ersetzen, sprich, den 8" SC Tubus ausbauen und auf die G11 klemmen. Da mir das Meade Stativ des LX-90 sehr massiv erscheint, plane ich aktuell, dieses weiterzuverwenden.


    Als notwendig erkannt habe ich deshalb:


    - Losmandy G-11 GoTo-Montierung mit Gemini 2 ohne Stativ
    - Losmandy Adapter für Meade Stativ (gibt es zbsp bei TS)
    - Losmandy Prismenschiene für Meade 8" SC (gibt es auch so zu kaufen)
    - Losmandy Polsucher für G11


    Nun brauche ich aber wohl noch ein, zwei Dinge:


    - Gegengewicht. Wieviel muss ich hier einplanen für das 8" SC? Gibt es da eine Regel, für X kg Aufbau Y kg Gegengewicht?


    - Stromversorung: TS schlägt das hier vor:
    https://www.teleskop-express.d…hoechste-Belastungen.html
    Ist das ok, oder kann ich auch ein anderes Netzteil anschliessen, zbsp das, welches ich schon für das Meade LX-90 habe?


    Habe ich noch etwas vergessen?


    Danke und Grüsse


    Matthias