Beiträge von Mettling im Thema „Welcher Leuchtpunktfinder?“

    Hallo Stathis,


    Ich habe den Skysurfer an zwei Teleskopen, an meinem 6" Reisedobs einen noch etwas leichteren no-name Red Dot Finder. Ich würde den Baader nehmen, weil die Scheibe etwas größer ist.


    Ich verstehe aber nicht ganz die Vorbehalte gegenüber dem Rigel. Ich finde ihn super und habe ihn am 16"er montiert. Er hat mittlerweile gut 10 Jahre auf dem Buckel (gebraucht gekauft) und die Lasche funktioniert wunderbar. Man darf halt nicht mit Gewalt darauf herum drücken. Mit Tau habe ich keine Probleme, ich habe einen kleinen Stoffbeutel, den ich drüber zieh wenn ich ihn nicht benutze und in die Hand nehme, wenn ich den Dobson einstelle.
    Klar, man kann streiten ob er die 50,- wert ist. Aber da kann man genauso argumentieren, der Baader sei die 39,- nicht wert. Und auf die 11,- Unterschied kommt es ja nun auch nicht drauf an, wenn man in dem Bau eines 9"ers investiert.


    Just my two cents:
    Marcus