Beiträge von NormanG im Thema „Welcher Leuchtpunktfinder?“

    Hi Stathis,


    Polfilter - da meinte ich einen variablen Polfilter natürlich... also zum graduellen, reversiblen Dimmen - nicht auf einen Schlag den Punkt dauerhaft dunkler machen - sondern änderbar ...


    Schöne Grüße
    Norman

    Guten MOrgen zusammen!


    Als Reisedobsonbesitzer lese ich hier schon eine Weile interessiert mit - dake für eure Zusammenstellung und Prüfung der Möglichkeiten!


    Stathis, ich wundere mich aber etwas über eure Einschätzung, dass 93 g unakzeptabel schwer sein sollen.
    Zitat Martin, altes Modell betreffend:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">habe ich einen Sky Surfer III und bin recht zufrieden damit. Seine Masse beträgt nur 70g,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Den Weg von "nur 70 g" zu " 93 g unakzeptabel schwer" kann ich nicht recht nachvollziehen. Auch wenn es sich bei euch um extremen Leichtbau handelt.


    Thema dimmen bei den anderen Modellen: sicher etwas fummelig, aber wie wär´s mit einem Polarisationsfilter vor der Leuchtpunktaustrittsöffnung, auch bei etwaigen Selbstbauten? Keine Ahnung, ob das überhaupt funktionieren würde...


    Grüße
    Norman