Beiträge von StephanPsy im Thema „Welcher Leuchtpunktfinder?“

    Hallo Martin,


    nein, der Omegon dunkelt den Himmel nicht merklich ab, stört real in der Nacht überhaupt nicht, beim Blick tagsüber auf eine weiße Wand seh ich schon eine minimale Abdunkelung, ist aber viel weniger verdunkelt, als bei einem weiteren billigen no-name-Leuchtpunktsucher (nicht bei Eurer Vorstellung dabei), den ich auf meinem Miyauchi montiert habe.

    Zitat aus einem anderen Thread:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">An deinem schönem Teleskop interessiert mich speziell der Peilsucher. Der sieht baugleich aus zu dem "Omegon"-Sucher, den wir letzte Woche in der VSWM angesehen haben. Hat der ca. 21mm Öffnung, eine leicht orange Reflexion und leicht grünlich gefärbte Durchsicht?
    Vielleicht schilderst Du in diesem Thread mal deine Praxiserfahrungen? Das würde uns bei der Auswahl für unser Fünflinge-Projekt helfen!


    Gruß,
    Martin<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja Martin, das ist der Omegon, ich hab den 2013 zu meinem "Zakyntha" mit dazu gekauft, weiß nicht mehr warum, weil er wohl im Angebot war, jedenfalls bin ich sehr zufrieden damit, das Rädchen zum Anschalten ist mal abgebrochen, kann man aber an der übriggebliebenen Achse auch noch ein- und ausschalten, beschlägt nicht, ausreichend dimmbar, er tut einfach gut seinen Dienst ...