Beiträge von MartinB im Thema „Welcher Leuchtpunktfinder?“

    Hallo Stefan,


    Willkommen im Astrotreff!<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So einen Thread würde ich mir für 90° Sucher (bzw. Finder) wünschen. Ein Leuchtpunktfinder ist für mich leider keine Option.
    Schade.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Kein Problem, mach doch einfach einen neuen Thread auf, und beschreibe, worauf es dir ankommt.
    Du wirst sehen, es werden sich eine Menge Leute an der Diskussion beteiligen!


    Gruß,
    Martin

    (==&gt;)Cleo:
    Beim Omegon habe ich zuerst gedacht: Auweia, der hat eine leichte <i>Ver</i>spiegelung, das ist schlecht für die Transmission.
    Die Oberfläche spiegelt leicht rötlich, und die Durchsicht sieht leicht grünlich aus. Wie stark sich das in der Praxis auswirkt, muss sich noch zeigen, aber ich vermute, dass die Auswirkung eher gering ist, weil das dunkeladaptierte Auge Rot schlecht wahrnimmt, Grün dagegen viel besser.
    Nervend ist natürlich, dass sowas überhaupt gemacht wird. Normale Entspiegelung vorn und unvergütet hinten wäre besser, sieht aber wohl nicht schick genug aus.


    Mein Sky Surfer ist in diesem Punkt besser, aber auch der schluckt minimal Licht. Einen stärkeren Einfluss hat allerdings eine schlecht oder gar nicht dimmbare LED, weil sie schwache Sterne überstrahlt. Da wäre natürlich eine Blinklampe wie beim Rigel vorteilhaft.


    Häufig peilst Du einige Grad neben Sterne, oder an eine bestimmte Stelle in einem weiträumigen Sternmuster. Dann ist die Transmission der Scheibe nicht so kritisch, weil Du die Sternmuster neben der Sucherscheibe siehst. Es kann dann sogar Sinn machen, aus größerer Entfernung durch den Sucher zu peilen, und in dem Fall hat eine kleinere Scheibe auch Vorteile. Hierfür wäre der TeleVue Finder ganz gut geeignet, <i>wenn</i> er sich dimmen ließe!


    Wenn Du schwache Sterne in der Nähe deines Zielobjekts zum Aufsuchen sehen willst, ist letztlich ein optischer Sucher mit Vergrößerung besser.


    Gruß,
    Martin

    Hallo Svend,


    Ich möchte noch mal klarstellen, dass das hier eine sehr schmalspurige Begutachtung war. Produkte über 100g und über 40 Euro kamen nicht in Betracht, und es stellt nur eine Stichprobe der angebotenen Produkte dar. Einige Details habe ich nicht erwähnt, damit der Text nicht zu lang wurde.


    Letztlich sind wohl alle Teile "made in China", aber offenbar ist der Aufdruck "TeleVue" keine 100% Garantie mehr für ein einigermaßen brauchbares Produkt. Das sollte nicht nur uns, sondern auch den Händlern zu denken geben. Aber wer weiss, vielleicht ist der TeleVue Finder ja außerhalb der Astronomie der große Renner?


    Witzig ist, dass der Omegon quasi als "No-Name" daherkommt (keinerlei Aufdruck). Hätte wahrscheinlich extra gekostet. Ich bin mir gar nicht sicher, ob bei einer Bestellung in einem Jahr noch das gleiche Produkt in der Schachtel liegen wird.



    Eine abschließende Einschätzung zu dem gewählten Finder kann ich allerdings erst geben, wenn ich ihn wenigstens 1x in der Praxis getestet und auch mal einen Batteriewechsel gemacht habe.


    Gruß,
    Martin

    Hallo Leute,


    Die Sache hat mir natürlich keine Ruhe gelassen, welcher Peilsucher denn nun die optimale Wahl für unsere Fünflinge ist.
    Dank freundlicher Unterstützung eines Gruppenmitglieds konnten wir uns gestern drei aktuelle Peilsucher im Vergleich ansehen und begutachten.
    Wetterbedingt war leider kein Praxistest möglich.


    Der Baader Sky Surfer III hat sich bisher in der Praxis gut bewährt.
    Im Vorfeld hatte ich die Wahl daher auf ähnliche Produkte eingeschränkt.
    Wer seinen Lieblingsfinder hier nicht findet, ist hiermit aufgerufen, einen eigenen Beitrag zu posten und die Infos zu ergänzen.


    Nun denn, wir hatten gestern beim Treffen in der VSW vier Kandidaten zum Vergleich:




    Baader Sky Surfer III (alte Version), Privatbesitz MartinB



    Preis: nicht mehr erhältlich
    Masse: 68g
    Freie Öffnung: ca. 30mm
    Regelbare LED: Ja
    Justage: Per Hand mit zwei Rändelrädchen
    Beigefügte Adapter: mehrere, inkl. Basisplatten zum Anschrauben


    Kommentar: Relativ große Öffnung, Leuchtpunkt ausreichend dimmbar.



    Baader Sky Surfer III (neue Version)



    Preis: ca. 39 €
    Masse: 93g
    Freie Öffnung: ca. 30mm
    Regelbare LED: Ja
    Justage: Per Hand mit zwei Rändelrädchen
    Beigefügte Adapter: mehrere, inkl. Basisplatten zum Anschrauben


    Kommentar: Relativ große Öffnung, Leuchtpunkt ausreichend dimmbar.
    Zusätzliches Tubusstück hinten behindert die freie Sicht auf den Himmel und dürfte einige Leute stören. Kann aber zur Not abgesägt werden. Ansonsten baugleich zur alten Version.



    Omegon LED-Sucher



    Preis: ca. 19,90 €
    Masse: 56g
    Freie Öffnung: ca. 21mm
    Regelbare LED: Ja
    Justage: Per Hand mit zwei Rändelrädchen
    Beigefügte Adapter: einer aus leichtem Kunststoff für Standard-Sucherschuh


    Kommentar: Öffnung kleiner als beim Baader aber gerade noch ok, Leuchtpunkt ausreichend dimmbar aber etwas größer als beim Sky Surfer.



    TeleVue Qwik Point



    Preis: ca. 27 €
    Masse: 35g
    Freie Öffnung: ca. 14mm
    Regelbare LED: Nein!
    Justage: Per Schraubendreher
    Beigefügte Adapter: eine Basisplatte aus Metall


    Kommentar: sehr leicht, Öffnung zu klein und auch noch etwas dunkler als bei den anderen Kandidaten. Leuchtpunkt nicht dimmbar und viel zu hell.



    Fazit: Der alte Sky Surfer ist wohl nicht mehr neu zu bekommen. Für die Fünflinge haben wir uns daher für den Omegon Sucher entschieden.


    Der TeleVue fällt von vornherein aus dem Rennen.
    Er taugt kaum zum astronomischen Gebrauch, sondern eher als abschreckendes Beispiel. Für Vogelbeobachter auf dem Spotting Scope mag er eine Daseinsberechtigung haben.


    Am neuen Sky Surfer stört uns das relativ hohe Gewicht und das hintere Tubusstück, das den Blick auf den Himmel behindert. Typischer Fall von "Verschlimmbesserung".


    Der Omegon hat zwar ein kleineres freies Gesichtsfeld, die Verarbeitung und die Justage sind aber gleichauf mit dem Sky Surfer, und das zum ungefähr halben Preis. Klarer Favorit!


    Gruß,
    Martin

    Hallo Leute,


    Letzten Dienstag haben wir über dieses Thema beim Treffen in der Volkssternwarte München diskutiert, das war der Auslöser für diesen Thread.


    An meinem bisherigen Reiseteleskop habe ich einen Sky Surfer III und bin recht zufrieden damit. Seine Masse beträgt nur 70g, er tut was er soll, und dimmen lässt er sich auch weit genug.
    Allerdings sieht das aktuell als "SkySurfer III" angebotene Modell anders aus als meins! Der aktuelle hat hinten noch ein Rohrstück, meiner nur vorn.


    Mein Baader Teil hat eine Glas-Meniskuslinse und ist einseitig (vorn) entspiegelt. Der Tubus-Innendurchmesser beträgt ca. 32mm.
    Kann jemand eine Rückmeldung geben, ob das für das aktuelle Modell auch noch gilt?


    Alle ähnlich aussehenden Exemplare, die ich gefunden habe, scheinen nämlich einen wesentlich kleineren Tubus zu haben. Ich würde mich nicht wundern, wenn da auch nur Plastiklinsen verbaut sind. Frei nach dem Motto: sieht gleich aus, kostet etwas weniger, ist viel billiger gemacht, Kasse stimmt[V].


    Rein mechanisch ist der Sky Surfer III dem Rigel erheblich überlegen.
    Letzterer hat eine simple Plexiglasscheibe, die beim Tau abwischen leicht Kratzer bekommen kann. Und häufiges An- und Abmontieren, wie es bei Reisedobsons der Normalfall ist, quittiert er irgendwann mit abgebrochener Verriegelung[:(!].


    Der Telrad ist meiner Meinung nach ein Dinosaurier und passt eher auf die fetten Volltubus-Dobsons der 90er Jahre als auf heutige Teleskope.


    Einziges Manko beim Leuchtpunktsucher ist, dass man eben keine Leuchtkreise hat.


    Falls wir eine verlässliche günstige Quelle für passende Meniskuslinsen finden, könnte man einen Nachbau des Sky Surfer per 3D-Drucker starten. Oder eine edle Ausführung in Alu realisieren. Ideen hätte ich schon, aber mir fehlt die Zeit[V].
    Also nach meinem aktuellen Kenntnisstand: Wieder Sky Surfer III.


    Gruß,
    Martin