Beiträge von Fintel im Thema „Welcher Leuchtpunktfinder?“

    hallo Leute,


    Stathis:


    ich sammelte in den letzten beiden Jahren auch Erfahrungen mit Leuchtpunktsuchern für Reisedobsons. Ich muss sagen das ich zuvor immer Sucher bevorzugte. Einen Telrad besass ich damals nur recht kurzweilig.
    Für mich kamen auch nur die leichten Plastik Punktsucher in Frage.
    Ich verbaute zwei Stück an meinem ersten 6" und später 8"er.
    Ich fand die die Sucher recht instabil da das Plastik bei Belastung nachgab. Zudem war der Einblick recht unangenehm. Man musste sehr genau die Achse einsehen. Spontanes Anvisieren war mir nicht möglich.
    Ich stöberte nun die Skysurfer III auf und bestellte neugierig ein Exemplar. Welch eine Offenbarung tat sich mir auf, auch wenn er etwas teuerer, sperriger und schwerer als die Vorgänger war. Das Einblickfeld war deutlich größer und so war das anfixieren des Red Dots spontan möglich !
    Die Stabilität ist auch besser, allerdings fand ich die Helligkeit zu stark und bis die Batterien schlapper werden dauert es viele Nächte... In Namibia im letzten Frühjahr war dann die echte Feuertaufe mit meinem ex 8"er. Unter dem dunklen Himmel waren immer objektnahe Sterne anzufixieren und dann per Star Hopping spielend zu erreichen.
    Ich bleibe beim dem Skysurfer III an meinem jetzigen 10" Reisedobson.
    Er ist denke ich der beste Kompromiß für Leichtbau Imstrumente.


    Gruß
    Christian