Beiträge von Tachoseal im Thema „Welcher Leuchtpunktfinder?“

    Guten Morgen,


    ich habe diesen Thread vom Vorjahr aus gegebenen Anlass noch mal aktiviert. Der von Holger schon erwähnte mitgelieferte no-name LPS am Explore Scientific Gitterrohr-Dobson ist in der Tat beinahe so stark wie eine Sonnenbrille getönt, damit verflixt dunkel und zumindest für mich praktisch unbenutzbar. Und mein einfacher aber guter Sky-Watcher LPS passt leider nicht an den Dobson. Auf der Suche nach Ersatz bin ich beim Durchforsten der Angebotslisten der üblichen Online-Astroläden u. a. auf den StarPointer Pro von Celestron gestoßen:


    https://www.astroshop.de/leuch…/p,58027#tab_bar_0_select


    Scheint mit einem Sichtfenster von 4 cm Durchmesser und der Verwendung von Zielkreisen fast der kleine Bruder vom Telrad zu sein, wiegt wohl aber auch 150g. Kennt jemand aus dem Forum diesen LPS? Taugt der was?


    Vielen Dank für Eure Antworten und schöne Grüße,


    Rolf