Beiträge von Svend im Thema „Welcher Leuchtpunktfinder?“

    Hallo Stefan,


    auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns.


    Ich kann mich Martin nur anschließen. Mach einen neuen Thread auf.


    Mit der Suchefunktion Stichwort "90° Sucher" gibt es leider nur Werbe-Threads.
    Aber hier ist z.B. ein Thread wo u.A. auch 90° Sucher und einige damit verbundene Themen, Fakten etz. erörtert werden:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=190703#732088


    Vielleicht klärt sich dadurch in der Zwischenzeit ja schon einiges für dich.


    Gruß & CS
    Svend

    Der günstige "Omegon" gewinnt;... wer hätte das gedacht.[:D]


    Und der "TeleVue" astrotechnisch quasi unbrauchbar! [:0]


    Na das ja mal ´ne Nummer [:o)]


    Vielen Dank für eure Begutachtung, Fotos und Einschätzung Martin.


    Gruß & CS
    Svend

    Hallo Stathis,


    dieser hier (den hab ich) wiegt ohne den kleinen Sucherschuh leider 190g:


    http://www.astromann.de/shop/T…mit-Sucherschuh::107.html


    Du kennst ihn sicher auch unter anderen Labels mit etwas anderen Halter und für standard Sucherschuh. Leider aber so immer noch ca. 160g:


    http://www.teleskop-express.de…und-Tagesbeobachtung.html


    Erwähnen tue ich ihn hier trotzdem, weil er sich sehr gut und weit runter dimmen lässt.
    Auch die verschiedenen Symbole sind gut (obwohl ich meist nur Punkt nutze). Die Knopfzelle hält ewig.
    Er ist halt nicht der Leichteste, dafür aber sehr kompakt und komplett aus Metal.
    Da rüttelt und wackelt nichts.
    Er wird u.A. auch von Sportschützen genutzt. (Deshalb Weaver-Schiene als Basis.)
    Er ist sehr präzise einstellbar und bleibt auch transportstabil.
    Ich habe auch nicht den Eindruck, dass er zu stark abdunkelt; zumindest nicht so, dass ich das als negativ empfinde.
    Das Sichtfeld ist angenehm und leicht groß genug.
    Da er keinen "Tunnel" hat, ist er auch leicht vom Tau zu befreien und zu reinigen.
    Es gibt zwar eine Kendrik-Heizung dafür, aber Lappen reicht.


    Alles in allem ein sehr wertiger, vor allem kompakter und präziser LPS.
    (Sollte er bei dem Preis auch [;)] )


    Nur eben nicht der Leichteste.
    Aber was wiegt ein gutes Okular?! [:D]


    Gruß & CS
    Svend


    (Edit: Durchsicht und Reinigung)