Beiträge von Cleo im Thema „Welcher Leuchtpunktfinder?“

    Hallo zusammen,


    ich hab gerade im Keller zufällig meinen alten Leuchtpunktsucher gefunden, über den ich mich oben etwas abfällig geäußert hatte, weil er den Himmel abdunkelt. Aber - Nachwiegen hat ergeben, dass das gute Stück inklusive Halter etc. nur 53g wiegt. Anscheinend ist das Teil bei den Ultra-Light-Dobsons von Explore Scientific (da stammt es her) tatsächlich mal ultraleicht geraten. Ich habe keine Verwendung für den Sucher - hat hier jemand Interesse für seinen leichten Reisedobson? Bitte melden... sonst wandert er halt wieder zurück in die Kiste.


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo Martin und Stathis,


    danke für eure Antworten, die vervollständigen das Bild. Das hab ich schon befürchtet mit dem Omegon-Teil...


    Ich hab ganz gern so viele Sterne im Leuchtpunktsucher sichtbar, dass ich danach bequem mit dem Übersichtsokular weitermachen kann. Das erfordert eine gute Transparenz der Scheibe und korreliert meiner Erfahrung nach direkt mit dem Preis des Suchers. Bei meinem Billigsucherteil schien einfach ein 50%-Spiegel verbaut gewesen zu sein. Zwar nicht orange, sondern einfach grau, aber völlig unbrauchbar.


    Bin grad am überlegen, ob ein zweifach vergrößernder Peilsucher nicht das Richtige wäre...


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo Martin,


    danke für den Vergleich!


    Habt ihr auch die Transmission der Scheibe betrachtet? Ich kann nicht beidäugig suchern und habe meinen billigen Sucher genau deshalb ausrangiert (da sah man nur Sterne bis 3.-4. Größe). Wie ist das z.B. bei dem günstigen Omegon-Teil?


    Danke und viele Grüße


    Holger