Beiträge von jaramillo im Thema „Nova in Andromedagalaxie“

    Hi Leute,


    ich hatte M31 am 21. Januar für 2-1/2 Stunden im Visier, dann verschwand die Galaxie hinter einem Baum. Leider hatte ich danach keine Gelegenheit mehr dazu, noch Belichtungszeit nachzulegen...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lupos68</i>
    <br />Konnte jemand vom Astrotreff die Nova schon beobachten oder sogar fotografisch festhalten ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe das Summenbild nochmals hochvergrößert durchforstet und mit der Aufnahme von George Carey verglichen, und bin in der 250%-Ansicht tatsächlich fündig geworden [8D]. Zugegebenermaßen mehr schlecht als recht, aber für einen zweifelsfreien Nachweis reicht es (Norden ist rechts):



    Glück gehabt, dass die Nova nicht noch dichter am Kern aufgeleuchtet ist [;)]. Das alles mit nur 5" (130mm F/5 Newton) auf NEQ-5, Canon EOS 1000D (25x360 Sekunden bei ISO 400), Guiding mit MGEN vII am 9x50 Sucher.


    Vielen Dank für den Hinweis!