Beiträge von NormanG im Thema „OdM Februar 2017 NGC 1501“

    Hallo Frank, hallo zusammen,


    hab ich zu meiner eigenen Überraschung auch schon gehabt...


    Hier mal meine Beobachtung von vor 3 Jahren im Eigenzitat:


    "Es zeigte sich ein gut sichtbares rundliches Wölkchen, welches mich an den Eulennebel erinnerte: ähnlich schwer zu fassende Dunkelstruktur im Inneren und ein Zentralstern, welcher indirekt mit gewisser Erfahrung einfach zu sehen war. Es war im Inneren Struktur in Form einer Art dunklem Ring zu erahnen, aber nicht wirklich erfassbar. Ich hatte mit 200fach draufgehalten. Irgendwie nett!"


    Wieder auf 1500 m Höhe in einer durchwachsenen Nacht, die erst Zirren hatte, am Ende regelrecht alpine Bedingungen sehr guter Transparenz. Die Beobachtung fällt irgendwo in den mittleren Bereich der Bedingungen, weiß ich nicht mehr genau.


    CS
    Norman