Beiträge von Robin im Thema „OdM Februar 2017 NGC 1501“

    Hallo zusammen,


    interessantes Objekt! Zählt man den eigentlich auch zur Klasse der Wolf-Rayet-Nebel, oder ist es einfach ein Planetarischer Nebel mit Wolf-Rayet-Stern in der Mitte?


    Ich hatte ihn etwa vor einer Woche mit meinem 12-Zoll Dobson beobachtet.
    Diesen Nebel fand ich viel auffälliger als ich es erwartet hätte. Schon bei 47x Vergrößerung fiel er mir als kleines flächiges Objekt sofort auf, als es im Gesichtsfeld war.


    Bei 275x Vergrößerung mit O-III Filter sah ich außen herum einen recht hellen Ring, der auf der östlichen bis nördlichen Seite etwas heller ist. Diesen Ring empfand ich insgesamt als den hellsten Teil des Nebels. Nach innen hin nahm die Helligkeit mehr und mehr ab. Mit Filter sah ich den Zentralbereich des Nebels als dunkel.


    Erst als ich den O-III Filter entfernte, sah ich bei 275x Vergrößerung mehr als nur 2 Sterne im Gesichtsfeld. Dann konnte ich auch den Zentralstern erkennen, den ich als recht kontrastarm empfand. Der Nebel an sich war aber auch ohne Filter recht kontrastreich erkennbar.


    Die restlichen Sterne habe ich in die Zeichnung ebenso eingezeichnet. Die Zeichnung ist also im Grunde ein Komposit aus vollem skotopischem Sehen und O-III-gefiltertem Sehen.




    Clear skies


    Robin