Beiträge von Werner_B im Thema „OdM Februar 2017 NGC 1501“

    Hallo Frank


    Vor ein paar Tagen hab ich die NGC1501 bei guten Bedingungen endlich auf`s Papier gebracht.
    Startpunkt war für mich die Kembles Kaskade bei BD Cam, einem 5,09mag Stern. Der sehr auffälligen Sternreihe bis
    zum Sternhaufen NGC1502 gefolgt und mit einem viertel Übersichts-Okulardurchmesser Schwenk hat man ihn schnell
    und einfach gefunden. Sehr schöne und leicht merkbare Aufsuchstrecke.
    Bei 60fach ist schon die äußere Ringform gut erkennbar. Bei 400fach die unterbrochene äußere Ringform am besten
    und Zentralstern sicher haltbar. Bei 720fach war ich an der Seeing Grenze angekommen und hatte
    noch kurze Aufblitzer von kleineren feinen Lichtpunkten. Diese habe ich aber aus Unsicherheit über
    das gesehene nicht skizziert. Wäre aber zur Überprüfung spannend gewesen.
    Zentralstern präsentierte sich als feiner heller Lichtpunkt. Dunkelbereiche konnte ich nicht gesichert erkennen.


    Schöner PN. Dank fürs einstellen.






    Gruß an Alle