Beiträge von BenN im Thema „OdM Februar 2017 NGC 1501“

    Hallo miteinander,


    gestern Sonntag haben wir den 20-Zöller auf eine 700m hoch gelegene Anhöhe bei Eulenschwang ausgeführt, rund 20 km südlich des Münchner Zentrums - ein schöner Standort mit weitem Horizont und wenig Licht im Süden. Der Himmel machte bei Dunkelwerden von Nordwesten her auf, und die von München abgewandte südliche Himmelshälfte entwickelte sich bei den guten Bedingungen dann ausgesprochen spechteltauglich [:)].


    NGC 1501 stand zu Beginn der Nacht noch sehr hoch im Nordwesten, und damit ausreichend von der Münchner Lichtglocke weg; anfangs kamen noch letzte abziehende Wolken vorbei. Wir haben im 20-Zöller verschiedene Vergrößerungen verwendet, der Zentralstern blitzte bereits bei 100x deutlich auf. Sehr geeignet erschien mir 425x, ohne Filter: Der Zentralstern schon direkt sehr auffällig, der Nebel etwas länglich in OSO-WNW, und die langen Seiten deutlich heller. Am Südrand war die SW-Hälfte nochmal spürbar heller, desgleichen erschien uns die Randunterbrechung in WNW deutlicher (dunkler) als die gegenüber in OS0 zu sein - Details, wie sie auch beide auf Uwe's toller Zeichnung mit 16-Zoll schön zu erkennen sind.


    Servus
    Ben