Beiträge von Andreas72202 im Thema „OdM Februar 2017 NGC 1501“

    Hallo zusammen,


    gestern konnte ich endlich mal wieder mit meinem 21“er rausfahren und habe natürlich auch auf das aktuelle OdM gepeilt. Ich habe auf der Hochebene in 650 m Höhe bei gutem Landhimmel beobachtet. Es war mit 2-4 °C kühler, trockener und ruhiger Luft recht angenehm zu beobachten. Die Grenzgröße schätzte ich zu auf ca. 6,2mag.


    Da meine digitalen Teilkreise noch darauf warten, wieder angebaut zu werden, habe ich mich mal wieder per Telrad und Übersichtsokular (1,0° Feld) im klassischem Starhopping versucht. Für Ungeübte, wie mich durchaus eine sportliche Aufgabe im Gebiet Camelopardalis… aber nach zwei Fehlversuchen und einem Neustart mit anderem Ausgangsstern hat es dann doch geklappt. Dabei sprang mich der PN schon bei Aufsuchvergrößerung (64x) und ohne Filter direkt an und ich war sofort begeistert. Eine nahezu runde Scheibe mit leicht hellerem Rand war bei jeder Vergrößerung direkt zu sehen. Die Fläche erscheint ab 130x irgendwie schwammartig strukturiert, jedenfalls nicht flächig-gleichmäßig. Der Zentralstern ist ebenfalls ab Aufsuchvergößerung ständig direkt sichtbar. Im OIII-Filter wird das Bild eher uninteressanter: der ganze PN wirkt sehr hell mit viel weniger Struktur als ohne Filter. Auch der Zentralstern wird beinahe unsichtbar vor der hellen Fläche.


    Alles in allem ein tolles Objekt, danke Frank!


    Viele Grüße
    Andreas