Beiträge von Dahlmann im Thema „OdM Februar 2017 NGC 1501“

    Hallo zusammen,


    auch ich habe mir NGC 1501 gestern einmal vorgenöpft. Bei brauchbaren Bedingungen konnte ich im 8" F4 Newton im 27er Pano zunächst einen kleinen flächigen "Fleck" erkennen. Man musste schon genau hinsehen, um eine Abgrenzung vor dem Himmelshintergrund wahrzunehmen. Im 14er ES 100° war er dann natürlich deutlicher, wenn auch noch ohne weitere Details. Erst im 4,5mm Delos konnte ich dann NGC 1501 einiges an Details entlocken. Bestückt mit einem UHC konnte ich die leichte Elongation, den scharf begrenzten äußeren Ring und eine leichte Marmorierung im Inneren erkennen. Nicht genau verifizieren kann ich eine leichte Farbwarnehmung im äußeren Ring, er erschien mir leicht rötlich (das war bestimmt der UHC oder?).... kann das sein? Zudem meinte ich bei indirektem Sehen (aber nur in einer bestimmten Position und ohne UHC) den Zentralstern ein paar mal aufblitzen zu sehen. Konnte dies aber nicht halten und nur ab und an wahrnehmen.
    Insgesamt für mich ein interessantes Objekt - war meine Erstsichtung. Wirkte wie ein schwacher M57


    CS Holger