Beiträge von Stathis im Thema „OdM Februar 2017 NGC 1501“

    Eine schöne Auswahl, bei NGC 1501 sollte mit fast jeder Öffnung und jeden Himmel was zu machen sein. Da vermisse ich etwas die Beiträge der Stadtlichtgeplagten. Also los Leute!


    Mit dem 17,5" f/4,5 Dobson bei fst= 6,3 mag und mittelgutem Seeing hatte ich wie folgt notiert:
    Etwas schwer zu finden in diesem Niemandsland, aber dann sofort im 32 mm Wide Field (62-fach) als kleine “Planetenscheibe“ zu sehen. Sehr hell im 7 mm + 4,8 mm Nagler (285x+415x) : Recht heller Zentralstern. Rundliche Scheibe mit Unregelmäßigkeiten (Flecken). Nach außen wenig diffus auslaufend. Im UHC kräftiger, aber nicht mehr Details. OIII macht das Teil zu einer noch dominanteren aber undetaillierten Masse.



    Und dann noch mal mit dem 24" f/4,1 Dobson bei fst= 6,3 mag und eher schlechterem Seeing:
    Im 9 mm Nagler (280x) ein herrlicher großer Planetary fast 1’ Durchmesser mit ca. 12 mag Zentralstern und Ring. Ganz leicht unrund, Richtung WNW-OSO ausgerichtet. Ring ist ca. 1/3 Radius breit, der Richtung WNW-OSO (also längere Achse) etwas dünner und schwächer, Richtung NNO-SSW dicker und leicht heller ist. Im inneren helle gefleckte Scheibe! Seeing ist zu schlecht um Details zu fixieren, aber definitiv ist die Scheibe gemottelt. Außenrand ziemlich scharf abgegrenzt.


    p.s.
    Das herrliche Bild oben im Eingangseitrag vom Spiegelteam ist leider Spiegelverkehrt und hat mich etwas verwirrt.