Beiträge von ReneM im Thema „OdM Februar 2017 NGC 1501“

    Hallo zusammen,


    frisch zurück vom DSM habe ich endlich meinen inneren Schweinehund überwunden und mich mal ans Zeichnen heran gewagt.
    Da das Seeing nicht das beste war, habe ich mich für eine Übersicht entschlossen. Der Ausschnitt zeigt den PN bei 70-facher Vergrößerung. Der PN selbst zeigt Details, die ich bei 200-fach wahrnehmen konnte.



    Viele Grüße


    Rene

    Hallo Johannes,


    in Deiner fantastischen Zeichnung kam mir sofort ein Gedanke ... ob uns jemand da draußen ein Zeichen geben wollte? Ich kann da ziemlich eindeutig ein winkendes Männchen erkennen. Zeit für einen neuen Spitznamen für den PN? [;)][:D][:D][:D]


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo Frank,


    ich hoffe, die letzten Diskussionen um "taglichttaugliche Objekte" hat Dich nicht zu dieser Objektwahl gezwungen [:D][;)]. Aber ein OdM-würdiges Objekt ist dieser Planetarische Nebel allemal.
    Ein schicker PN, der noch einen weiteren Eigennamen hat => Camels Eye, das aber nach meinen Recherchen nur, weil es keine weiteren gut beobachtbaren PN in diesem Sternbild gibt und NGC 1501 recht zentral im Sternbild zu finden ist. Oyster Nebula gefällt mir aber besser bzw. das finde ich passender [:)]


    Um die Liste der Öffnungsklassen nach unten zu erweitern, füge ich hier meine Beobachtungsbeschreibung mit 4" (Refraktor) hinzu:
    25-fache Vergrößerung und UHC-Filterblink reichen, um ihn zu identifizieren. Dann bei Kenntnis der Lage ist er auch ohne Filter eine schwache Aufhellung sichtbar. Bei 50-fach wird der PN auffällig, er wirkt rund mit leicht diffusen Rändern, indirekt zeigt sich mitunter eine richtig schöne Scheibe. Auch bei 110-fach ist der Nebel noch hell genug, offenbart aber keine weiteren Details.


    12,5" (Spiegel) sollen nicht fehlen:
    Bei 40-fach ist ein flächiger gleichmäßig heller Nebelball erkennbar. Bei 70-fach wirkt der PN gleichmäßig hell und kontrastreich und gut abgegrenzt. Ich habe ihn sogar leicht farbig wahrgenommen. Bei 110-fach wird der Zentralstern sichtbar. Erst bei 240-fach beginnt der PN leicht oval zu wirken. Bei 480-fach wirkt das Innere leicht gemottelt.


    Ich bin mal gespannt, ob auch eine Fernglas-Beobachtung dazu kommt.


    Viele Grüße


    Rene