Beiträge von nemausa im Thema „OdM Februar 2017 NGC 1501“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: glahn</i>
    <br />für Balkonbeobachter zu zenitnah<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Frank,


    zur Monatsmitte kommt NGC 1501 zu humaner Uhrzeit (22:49) in mein Balkon-Blickfeld, ist also für meinen Westbalkon perfekt am Himmel platziert. [:)]


    NGC 1501 habe ich erst einmal beobachtet, das war vor einem Jahr bei mäßiger Transparenz und Mondlicht. Mit 11" war der Zentralstern bei hoher Vergrößerung sehr schwach zu sehen. Der Rand vom PN ist gut definiert, die Mitte erschien mir etwas dunkler. Eine unterschiedliche Randhelligkeit war mir nicht aufgefallen, darauf werde ich bei meiner nächsten Beobachtung besonders achten. Dieser schöne PN stand sowieso schon auf meiner Liste für eine Nachbeobachtung bei besseren Bedingungen, vielleicht klappt es ja nächste Woche.


    Viele Grüße,
    Ronny