Beiträge von HeikoU im Thema „Schmale Mondsichel gestern abend…“

    Hallo,


    danke sehr für die Kommentare :)


    Ralph: auf dem Parkplatz auf dem Berg steh ich nie... :) brauch Ruhe bei sowas ohne Leute. Dann das viele Licht da. Das Bild entstand auf der Straße Richtung Rundteil, Kreuzung auf dem Berg geradaus in Richtung des Turms… [:)]

    Hallo Andreas und Manfred,


    besten Dank. Das Foto verblüfft mich selbst mittlerweile - beim Fotografieren halb im Schnee versunken, Technik mit klapprigen, weil eiskalten Fingern, aufgebaut, Stativ fand im Schnee auf dem Feld auf dem Lerchenberg bei Börnchen/Sa., Nähe Dresden, kaum Halt. Hunderte Likes auf Twitter und über 2000 erreichte Leute von meiner Sternwartenseite ausgehend auf Fb… wahrscheinlich erzeugen alle Widrigkeiten des Winters die besten Bilder… [:)]


    Manfred: danke für die Mail mit dem Alter der Sichel hier, Tippfehler. Grad korrigiert. Jo, das sind Misteln,waren etliche auf den Bäumen dort…


    Edit: hab grad noch mal geschaut: 40h und 48 min alt war sie zum Zeitpunkt der Aufnahme…

    Hallo,


    gestern abend, am 29.01.2017, konnte man über dem Westhorizont in etwa 6° Höhe über selbigem, die sehr schmale zunehmende Mondsichel, 40h 48min nach Neumond, beobachten. Aufziehender Cirrus eines sich nähernden Tiefdruckgebietes wirkte als hübsches Bildelement…



    <font size="1"><b>Canon EOS 500D, Pentacon 4/200 bei F5.6, ISO 200, 2s</font id="size1"></b>