Beiträge von reiner im Thema „BB Nebel in Auriga, Gemini, Orion“

    Noch eine nette Gruppe im Bereich Affenkopfnebel/IC 443 an der Orion/Gemini Grenze sind die Drei Schneebällchen um Sharpless 254. Sind auch am besten mit H beta, mit 12" aber vermutlich bis auf 254 grenzwertig. Aber: Probieren ;)

    Hi Robin,


    schöner Bericht von zum Teil wenig bekannten Nebeln.


    Die Flaming Star Nebel finde ich auch immer wieder herausfordernd, brauchen guten Himmel, um etwas sicher zu sehen.


    Sharpless 261 (Lower's Neb.) ist schon etwas heller. Hier finde ich insbesondere die unterschiedliche Sichtbarkeit der einzelnen Bereiche in OIII und H beta interessant.


    Die Sharpless 231/232/233/235 Gruppe ist gnadenlos schwer. 235 geht meistens noch, aber die anderen sind kaum zu knacken. Letzte Woche hatte ich zum ersten Mal das "Gefühl", bei 233 was zu sehen, wenn auch sehr unsicher.


    Probier im Fuhrmann auch mal Sharpless 230, eine schmale HII Region im Bereich von IC410/IC415. Sieht auf Bildern erstmal "photographisch" aus [xx(], ist aber mit H beta erstaunlich einfach nachzuweisen durch guten Kontrast zur Umgebung.


    Viele Grüße
    Reiner