Beiträge von KHS im Thema „Toucam adapter“

    Hallo Patric,
    stell dir mal vor, du müsstest mit Adapterherstellen deine Brötchen verdienen. Zu den 30min an der Drehbank selbst kommt dann allerdings noch Planung, Kalkulation, Auftragsverwaltung, Materialbeschaffung, Teileversand, etc. Rechne das mal runter von einem gewünschten Monatslohn (vergiss auch nicht Miete, Maschinen und Gebäudeabschreibung, Steuern und sonstige Abgaben) - du wirst bei den auf dem Markt absetzbaren Stückzahlen über den Stückpreis sehr verwundert sein!
    Also besser aus Plastik in Massenfertigung? Rechne mal die Kosten für die nötigen Maschinen und Abgussformen ein - du siehst, auch bei 20 Euro/Stück verdient man sich damit keine goldene Nase.
    Ich habe mir damals meinen Adapter auch selbst gedreht. Wenn ich wirtschftlich hätte rechnen müssen, hätte ich ihn besser für 50 Euro gekauft (Planungs- und Arbeitszeit, anteilige Kosten der Drehbank und Werkzeuge,...).
    Also erst mal rechnen, dann schimpfen [V]! Leider sind wir von billiger Massenware ziemlich verwöhnt [:)].


    Hochwertige Grüße
    Karl-Heinz