Beiträge von Julian89 im Thema „NGC 2841 mit DMK und DSLR“


    Groß:http://julianzoller.square7.ch…oller/Uploads/NGC2841.jpg


    Habe das Bild jetzt noch ein wenig bearbeitet und versucht eure Tipps umzusetzen.
    Meine Veränderungen:
    -Sterne abgerundet und verkleinert via Startools,
    -2 Spikes mit dem Stempel korrigiert,
    -Sternhelligkeit minimal herabgesetzt,
    -Grünstich in Teilbereichen des Bildes durch HLVG entfernt,
    -Galaxie Farbe & Schärfe minimal verändert,
    -schwarze Pixel im linken unteren Rand teilweise korrigiert.


    Alles in allem unterscheidet sich nicht viel, mir gefällt es trotzdem deutlich besser! Daher nochmals vielen Dank für die Ratschläge!


    Liebe Grüße,
    Julian

    Hallo Sascha, Markus und Ralf,


    Zuallererst einmal vielen Dank für die netten Worte! (==>)Sascha: Schön hier immer noch die ganzen "alten" Namen zu lesen! Ich hatte mich übrigens nie der Astrofotografie abgewandt sondern musste eine Zwangspause einlegen da ich 2 Jahre im Ausland unterwegs war. Ab jetzt wird aber wieder fotografiert!
    (==>)Markus Danke für den Tipp, werde gleich mal schauen ob ich das irgendwie hinbekomme,
    (==>)Ralf Auch Dir nochmal vielen Dank für die netten Worte und die Ratschläge. Ich versuche das Ganze so gut ich kann umzusetzen! Dass Dir das genau so vorkommt wie in alten Zeiten ist verständlich ;). Immerhin habe ich mir 2012 die Technik bei dir abgeschaut und benutzte sie bis heute. Für ein Studentenbudget immernoch unschlagbar! Noch eine kleine Frage an dich als "Kurzbelichter". Wie sind Deine Erfahrungen mit langen Belichtungszeiten? Dein aktuelles Bild von VdB 141 zeigt ja, dass sich lohnt länger drauf zu halten. Trotzdem bin ich etwas verunsichert, da sich meine Ergebnisse nach einigen Stunden nur minimal unterscheiden. Gibt es bei der DMK eventuell zu viel Belichtung? Ist das Objektabhängig? Ich weiß noch nicht so recht, wo ich da die Grenze ziehen soll.


    Liebe Grüße,
    Julian

    Hallo zusammen,


    nach langer Zeit hier mal wieder ein Bild von mir. Mein Ziel war es, mit relativ viel Belichtungszeit einerseits ein scharfes Bild von NGC 2841, andererseits einige kleine Hintergrund-Galaxien schön darzustellen. Dabei hatte ich mit einigen Problemen zu kämpfen, weshalb ich mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden bin. Für die Schärfe von NGC 2841 habe ich 6320x5,7s mit der DMK 21.Au.618.As belichtet. Nach 7h gab es meiner Meinung nach leider kaum einen weiteren Gewinn von Schärfe/weniger Rauschen. In wie fern sich daher noch mehr Aufnahmen mit meinem aktuellen Setup lohnen weiß ich daher nicht. Für den restlichen Bereich habe ich 1200x30s mit der Canon 700Da belichtet. Problematisch waren dabei die Flats, welche ich mit meinem Laptop (weises Bild) erstellt habe. Vor allem im unteren linken Bereich erkennt man Reste des Gradienten den ich nicht komplett entfernen konnte. Außerdem erschienen im Hintergrund einigen unschöne schwarze, grobe "Flecken". Kaschieren konnte ich dies lediglich, indem ich ein wenig Rauschen hinzugefügt habe. Über Kritik bzw. Tipps wie ich mit der EBV eventuell noch ein wenig mehr heraus holen könnte würde ich mich sehr freuen!



    Groß:http://julianzoller.square7.ch…/images/imggr/NGC2841.jpg


    Daten:
    1200/200mm Newton,
    NEQ6
    Canon700Da 1200x30s, ISO 1600
    DMK 21.AU.618.AS 6320x5,7s


    Liebe Grüße,
    Julian