Beiträge von Robin im Thema „IC 450 ?“

    Hallo Christian,


    interessante Frage... Ich habe gerade mit dem Aladin Sky Atlas herumgespielt. Wenn man auf das Bild die Daten des UCAC3-Katalogs einblendet, zeigt es an der Stelle den von Dir genannten Stern mit der Helligkeit an. Wenn man den UCAC4-Katalog einblendet, zeigt es einen Stern namens UCAC4-823-013436 mit Vmag = 13.54 an, was näher an der Helligkeit liegt, die Du geschätzt hast.
    http://vizier.u-strasbg.fr/viz…2A/out&UCAC4===823-013436
    Wenn man den Nomad-Katalog einblendet, zeigt es gar nichts so helles an.


    Wenn ich dieses Bild der Galaxie anschaue, das sieht aber aus als könne das einfach der Galaxienkern sein:
    http://cseligman.com/text/atlas/ic4a.htm
    Leider total übersättigt, vom einem Stern sieht man da nichts.
    Konntest Du den visuell eindeutig vom Galaxienkern unterscheiden?


    Die Galaxie ist wohl eine aktive Seyfert-Galaxie:
    http://simbad.u-strasbg.fr/simbad/sim-id?Ident=IC%200450


    Könnte es sein, dass das ein aktiver Galaxienkern ist, dessen Helligkeit so deutlich schwankt?
    Das wäre ja toll, wenn man das visuell nachweisen kann!




    Clear skies


    Robin