Beiträge von mattschu im Thema „Mira Ceti“

    Hier im Nordosten bieten sich schon seit längerem kaum Lücken in den Wolken. Letzte Nacht hatte ich ganz kurz Gelegenheit einen Blick auf Mira zu werfen. Der Stern ist nun deutlich im Abstieg, und habe ihn zu 4.1m visuell geschätzt. Sein Maximum war wohl auch früher eingetreten als erwartet (um den 20.10.).


    Gruß Matthias

    In der Nacht von Freitag zu Samstag habe ich bei nicht allzu günstigem Wetter Mira nur noch zu 2.8m visuell geschätzt. Bereits die Nacht zuvor habe ich versucht eine Schätzung durchzuführen. Bei nicht unerheblichem Nebel habe ich aber keine Schätzung notiert. Jedoch schien mir Mira etwas dunkler als in den letzten Tagen. Die 2.8m scheinen das zu bestätigen. So kann ich mich des Eindrucks nicht entziehen, das Mira doch schon wieder im Abstieg ist. Aber warten wir ab.


    Gruß Matthias

    Habe in der letzten Nacht Mira zu 2.6m visuell geschätzt. Es war nicht einfach und ich habe lange hingesehen, denn es herrschte Nebel.


    Gruß Matthias

    Hallo Wolfgang,


    eine schöne Aufnahme ist dir da gelungen. Ja - Mira ist derzeit eine Pracht. Mal sehen wie weit die Wunderbare es noch schafft.
    Hier im Norden verhält sich leider das Wetter nicht so wie es sollte. Wolken - Wolken - Wolken! In der kommenden Nacht soll es aber aufklaren.


    Gruß Matthias

    Gerade haben sich die letzten Wolken einigermaßen verzogen. Habe bei doch noch sehr störendem Mondlicht die Helligkeit von Mira zu 2.7m visuell geschätzt.


    Gruß Matthias

    Soeben habe ich Mira auch zu 3.1m visuell geschätzt. Eventuell ist auch möglich das der Stern für etwas längere Zeit im Maximallicht bei annähernd gleicher Helligkeit verbleibt. Ich bleibe dran.


    Gruß Matthias

    Nach langer Zeit wieder etwas zu Mira. Zur Zeit (22.09.19) ist der Veränderliche schon überraschend hell. Ich habe Mira letzte Nacht zu 4.5m visuell geschätzt. Laut BAV Circular ist Miras Maximum eigentlich erst im letzten Novemberdrittel zu erwarten. Andere Vorhersagen sprechen aber auch schon vom Oktober. Lassen wir uns überraschen.


    Gruß Matthias

    Das stimmt ja dann fast exakt mit meiner letzten visuellen Schätzung (trotz störendem Mondlicht) vom 11.02.19 mit 5.3m überein.
    Das letzte Maximum von Mira zeigte im hellsten Licht eine Art Plateauphase, bei diesem Maximum gab es wieder eine richtige Spitze, wobei der Abstieg wesentlich langsamer erfolgt als der Anstieg.


    Gruß Matthias

    Hallo,


    fotografisch ermittelte V-Werte scheinen eben doch nicht exakt den eigentlich visuellen Werten zu entsprechen. Zumindest habe ich heute Mira wieder zu 4.0m visuell geschätzt. Mira ist deutlich schwächer als Gamma Ceti, das zeigt schon ein schneller Blick mit dem bloßen Auge.


    Gruß Matthias

    Na ja, es kann sich ja noch entwickeln. Ich glaube nicht das das Maximum schon erreicht ist. Habe Mira soeben zu 4.0m geschätzt.


    Gruß Matthias

    Derzeit läßt das Wetter kaum Beobachtungen zu. Meine letzte Schätzung gelang am 26.11. zu 4.1m.
    Gerade um die Zeit des Maximums streuen die Schätzwerte sehr stark, was die Lichtkurven ja auch deutlich zeigen. Größtenteils wird das wohl daran liegen, dass die möglichen Vergleichssterne immer weniger werden und auch recht große Abstände zum Veränderlichen haben. Zumindest für die visuelle Überwachung sollte man das berücksichtigen.


    Gruß Matthias

    Derzeit läßt das Wetter kaum Beobachtungen zu. Meine letzte Schätzung gelang am 26.11. zu 4.1m.
    Gerade um die Zeit des Maximums streuen die Schätzwerte sehr stark, was die Lichtkurven ja auch deutlich zeigen. Größtenteils wird das wohl daran liegen, dass die möglichen Vergleichssterne immer weniger werden und auch recht große Abstände zum Veränderlichen haben. Zumindest für die visuelle Überwachung sollte man das berücksichtigen.


    Gruß Matthias

    Ja, es geht rasant. Habe soeben Mira zu 5.8m geschätzt. Ein sehr leichtes Feldstecherobjekt. Wo es richtig dunkel ist dürfte der Stern schon mit dem bloßen Auge zu sehen sein.


    Gruß Matthias