Beiträge von Wolfgang Vollmann im Thema „Mira Ceti“

    Hallo Matthias und Forum,


    so hell habe ich Mira auch noch nie gesehen: 2,7mag.



    Foto: 2019 Okt.16, 21:05 MESZ, Canon 600D, Kitobjektiv bei f=37mm, 10 Sekunden belichtet. Mira ist der hellste Stern in der rechts der Bildmitte.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Das Wetter ist diesen Jänner ja nicht gerade freundlich. Wenn es dann einmal klar ist wie am 24.Jan.2018 dann schaute ich auch nach Mira (Omikron Ceti), auch wenn der Mond nicht weit davon entfernt war. Mit freiem Auge war Mira durch die Blendung durch den Mond nicht zu sehen, aber mit dem Fernglas 8x30 klappte es. Mira ist noch immer ein wenig heller als Gamma Ceti (3,5mag), ich schätzte die Helligkeit auf 3,3mag. Der Stern ist jetzt schon mehr als vier Wochen heller als 4,0mag.


    Clear skies,
    Wolfgang

    Auch ich konnte Mira gestern Abend bei Mondlicht gut mit freiem Auge sehen. Am 3.Jan.2018 um 20:20 MEZ erschien sie mir ein wenig heller als Gamma Ceti (3,5mag) aber viel schwächer als Alpha Ceti (2,5mag), etwa im Verhältnis 80:20. Meine visuelle Helligkeitsschätzung ist daher 3,3mag (wie schätzt man Helligkeiten: http://bav-astro.eu/einsteiger…r/AAVSO-telescope-sim.pps).


    Das Foto entstand am gleichen Abend mit einem Objektiv 1:2,8 f=28mm.
    Es zeigt Alpha, Gamma und Delta Ceti sowie M = Mira und U = Uranus.


    Clear skies,
    Wolfgang