Beiträge von Gast im Thema „Mira Ceti“

    Auswertung einer Aufnahme mit FITSWORK ergibt für Mira im Vergleich mit 3 Nachbarsternen gestern (15.02.2018) gegen 19:00 MEZ eine Helligkeit von 5m49.

    Hallo Matthias et al.,


    hier ein Diagramm, dass deine Aussagen zu bestätigen scheint. Alle Werte dieses Threads in einer EXCEL-Grafik.



    Und hier hab ich unsere Messpunkte ab 01.09.18 auf die AAVSO-Lichtkurve gelegt. Kann sich sehen lassen.



    Dank an alle, die hierzu Messpunkte beigetragen haben.

    Auswertung einer Aufnahme mit FITSWORK ergibt für Mira im Vergleich mit 3 Nachbarsternen gestern (13.02.2018) gegen 19:00 MEZ eine Helligkeit von 5m36.

    Hallo,


    hab gerade aktuelle Daten bei AAVSO gefunden. Seit 9.12.2018 (mit 3m7, da liegen Ronny und ich mit unseren Werten ja sehr gut) gehts tatsächlich schon wieder runter. Aktuelle Werte 24. bzw. 25.12.2018 mit 4m4 und 4m3. Diesmal also nur ein recht lichtschwaches Maximum.

    Hallo Matthias,


    ja, schwieriges Thema. Habe das Summenbild vom 4.12.18 (40x20s) geebnet und linear gestreckt, dann gamma und delta ceti sowie mira (von links) ausgeschnitten und in Fitswork einen Screenshot gemacht.

    Die maximalen Helligkeitwerte für die 3 waren (in gleicher Reihenfolge) 4.61E6, 4.33E6 und 4.53E6.
    Daraus folgt für die V-Helligkeit 3m65 für Mira.

    Hallo,


    habe gestern Abend Mira fotografiert, die Aufnahme in Fitswork in die 3 S/W-Komponenten zerlegt und die Helligkeiten mit gamma Ceti verglichen. Hier das Ergebnis:



    Man sieht, das Mira im Roten heller, im Blauen schwächer und im Grünen geringfügig heller ist als gamma Ceti. Im V-Bereich hat gamma Ceti 3.47 mag, somit ist Mira etwa 3.4 mag hell.

    Hallo,


    nach Auswertung einer Aufnahme vom 10.1.2018, ca. 19:15 MEZ mit Fitswork bekomme ich für Mira eine Helligkeit von 3m39 im Vergleich mit den Johnson V-Helligkeiten aus GUIDE9 (z.B. Gamma Ceti = 3m47).

    Hallo,


    auf einer Aufnahme von gestern Abend (18.12.2017) hatte Mira die gleiche Helligkeit wie Zeta Eridani, also 4m8.