Beiträge von nonsens2 im Thema „Sony RAW zu TIF, hat das schon mal Jemand gesehen?“

    Hallo NoName!


    Habe soeben eines Deiner Rohbilder angesehen und mit Darktable Quick and dirty exportiert. Das Problem liegt offensichtlich bei der Software. Mit Darktable (Version 2.0 - die letzte, welche für Windws kompiliert wurde) ist das Problem nicht aufgetreten. Um dies zu berprüfen habe ich die Tonwertkurve extrem aufgezogen, so dass dei Artefakte sichtbar wurden und siehe da, bis auf Rauschen und der Vignette konnte ich keine Probleme ausmachen. RAWTherapee habe ich derzeit nicht installiert und konnte somit keinen Test machen.


    CS aus Wien
    Grüße Niki

    Hallo NoName!


    Da das Modul dcraw.dll probleme macht und Canon keine Details zu seinem RAW-Format nach außen dringen lässt gehe ich ebenfalls den Weg über TIF. Die Canon Software funktioniert beim Konvertieren gut und die Ergebnisse sind in Ordnung, so dass man die TIFs dann mit gutem Ergebnis weiterverwenden kann. Wenn ich allerdings Korrekturen einfließen lassen möchte habe ich bisher RAWTherapee verwendet. Vor einiger Zeit habe ich Darktable kennegelernt, welches imho bei den Korrekturen bessere Ergebnisse liefert. Leider wurde die Windows Version eingestellt, so dass es derzeit nur unter Linux und OSX läuft. Man bekommt den Source Code, so dass Du es eventuell für Windows compilieren könntest.


    CS aus Wien
    Grüße Niki