Beiträge von erik.wischnewski im Thema „Sony RAW zu TIF, hat das schon mal Jemand gesehen?“

    Ich kann Hartwig zustimmen. Seit ich die neue Canon EOS 80D habe, wird deren RAW-Dateien-Format nicht mehr korrekt oder gar nicht mehr in verschiedenen Programmen, die ich benutze, verarbeitet. Das soll sich zwar noch mit einer neuen Version von DCRAW ändern, aber solange will ja keiner auf die Bearbeitung seiner Bilder warten. Vor allem mache ich mit der 80D hauptsächlich Tageslichtbilder und möchte diese mit Photoshop CS5 bzw. dem zugehörigen CameraRAW bearbeitet. Hierzu muss ich die CR2-Dateien der 80D in DNG wandeln. Diese Dateien kann ich mit CameraRAW, Photoshop, Fitswork, DeepSkyStacker usw. einwandfrei verarbeiten.


    Ich habe zum Test mal meine CR2-Dateien der alten 60D in DNG gewandelt und beide miteinander verglichen. Es gibt Unterschiede im Histogramm. Völlig identisch sind sie nicht. Aber die einzige Alternative wäre die Wandlung in TIF, aber die Differenzen im Histogramm waren fatal. Da geht viel verloren. Das mitgelieferte Canon-Programm Digital Photo Professional interpretiert da selbst bei 16-Bit-TIFF.